zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?

Diskutiere zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Haus auf dem Dorf in leichter Hanglage, das Anfang der 1960-er Jahre gebaut und Ende der 1960-er Jahre mit einem Anbau...

  1. #1 Entenkoepfer, 5. Juli 2014
    Entenkoepfer

    Entenkoepfer

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Pfinztal
    Guten Tag,
    wir haben ein Haus auf dem Dorf in leichter Hanglage, das Anfang der 1960-er Jahre gebaut und Ende der 1960-er Jahre mit einem Anbau um eine Zimmerlänge vergößert wurde. Lehm ist der Untergrund. Drückendes oder stehendes Grundwasser ist kein Thema weil das Haus nicht ganz unten im Tal stehl. Aber bei einem sehr heftigen Gewitterregen haben wir vielleicht einmal im Jahrzehnt (laut Vorbeseitzer) Wasser im Keller. An der Kellerwand innen sehe ich Ausblühungen, die mich an Salpeter erinnern. Außen um das Haus herum haben wir unterhalb der Kellerfenster einen "SteinWeg" direkt um das haus herum, der drei Ziegelsteinlängen breit und etwas Muldenförmig angelegt ist. Über die Ziegelsteine wurde Mörtel, Speis oder ähnliches gestrichen, vermutlich um die Sache (als Regenwasserablauf dem Hang folgend?) möglichst wasserdicht zu machen. Backstein ist auch in anderen Nebenräumen als Boden eingebaut.
    Ich vermute jetzt mal, dass dieser "Weg, der Kellermauer entlang" eigentlich als Drainage angelegt worden war und im Verlauf der Nutzung des Vorgartens, und unter Temperaturen und Wetter heftig gelitten hat.
    Jetzt stehe ich vor der Frage: Reicht es, diesen, inzwischen heftig zerbrochenen und zerklüfteten, Drainage-Weg entsprechend dem ursprünglichen Zustand wieder herzustellen und wieder halbwegs wasserdicht zu machen? Oder gibt es heute wesentlich bessere Methoden? Oder sollte das ganze etwas tiefer gelegt und dann mit einer Kiesschicht abgedeckt werden?
    (Anm. In wenigen Jahren soll das Haus außen rundum mit Steinwolle isoliert und mit einer neuen Fassade davor versehen werden.)

    Vielen Dank schon mal für hoffentlich kommende Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt?

Die Seite wird geladen...

zerbrochener Steinweg zwischen Kellermauer und Vorgarten - Drainage kaputt? - Ähnliche Themen

  1. balkontür kaputt

    balkontür kaputt: hallo, ich bin neu hier. ich habe mal eine frage an leute die sich auskennen. ich habe eine terassen / balkontür mit sturmschaden, die äußere...
  2. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  3. Aufbau Drainage Kellerbereich

    Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  4. Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil

    Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil: Hallo zusammen, ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das...
  5. Muss die Drainage erhalten bleiben?

    Muss die Drainage erhalten bleiben?: Hallo, sorry erstmal, falls ich mich fachlich undeutlich ausdrücke. Wir wohnen seit 4 Jahren in einem nicht unterkellerten...