Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun???

Diskutiere Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mit meinen Fenstersimsen läuft wirklich alles schief. Zuerst wurden Alusimsen eingebaut. Wir hatten aber im Vertrag ausdrücklich auf Granitsimsen...

  1. #1 Thomas H., 08.09.2006
    Thomas H.

    Thomas H.

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Alberskirch
    Mit meinen Fenstersimsen läuft wirklich alles schief. Zuerst wurden Alusimsen eingebaut. Wir hatten aber im Vertrag ausdrücklich auf Granitsimsen bestanden. Die Alusimsen wurden wieder ausgebaut und da die Fensterentwässerung auf Alusimsen konzipiert war musste unter das Fenster ein Aluwinkel gesetzt werden um den notwendigen Abstand zwischen Fenster und Simsen zu schaffen, damit die Entwässerung noch funktioniert. Der Monteur der die Simsen setzte wurde aber von seinem Chef nicht richtig angewiesen und hat die Simsen direkt unter das Fenster gesetzt. Somit war eine Entwässerung der Fenster unmöglich. Daraufhin wurde die Firma von meinem Bauleiter aufgefordert die Simsen wieder zu entfernen und unter den Aluwinkel zu setzen. Bei diesen Arbeiten wurden alle Steine unterhalb der Fenster aufgemeiselt. Zum Teil wurden die Steine stark beschädigt. Mein Bauleiter meinte, dass das nicht tragisch wäre und mit Leichtmörtel verschlossen wird. Wie sehen die Mauerexperten dies??? Wie können die Lücken am besten verschlossen werden. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh Mann

    Denkt den keiner an die Folgen ???
    Das hätte man fein mit der Flex einschneiden können aber jetzt ist wahrscheinlich zu spät oder kann man die Steinreihe noch rausholen ???

    Die Fensterbänke müßen, wenn sie im bewitterten Bereich liegen, eh wieder raus, weil die DIN 1053 hier eine Abdeckung gegen Feuchtigkeit vorsieht die nicht durch die Natursteinplatte dargestellt werden kann. Also raus!

    Am besten sicher die ganze Schicht! neu aufmauern, Mit geeigneter Pappe abdecken, auch wegen Luftdichtigkeit! Dann ordentlich eingedichtet neu verlegen! Alles andere gibt nix!
     
  3. #3 Volker35, 09.09.2006
    Volker35

    Volker35 Gast

    Sehe ich aus so.
    Leichtmörtel ersetzt nicht den Porotonstein, da der LM eine deutlich geringere
    Wärmedämmung besitzt. Es besteht die Gefahr von Wärmebrücken.
     
  4. #4 Ziegelmann, 09.09.2006
    Ziegelmann

    Ziegelmann Gast

    Leichtmörtel LM 21 hat einer echnerische Wärmeleitfähigkeit von 0,21 W/mK, passt also gut zum Ziegel.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Mörtel ist

    hier weniger das Problem. Ein ordnungsgemäßer Anschluß der Fensterbank an das Mauerwerk mit der geforderten Abdichtung ist hier nicht möglich. In diesen tiefen Ausbrüchen ist auch der LM 21 nicht von Rissbildung bei so stark unterschiedlicher Auftragsstärke befreit was aber wegen der o.g. Problemen eh nicht zum tragen kommen sollte.
     
  6. #6 ThomasH, 10.09.2006
    ThomasH

    ThomasH Gast

    Danke für die Infos. Werde Morgen mal den Bauleiter mit diesen Infos konfrontieren.
     
Thema:

Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun???

Die Seite wird geladen...

Zerstörte Ziegel unterhalb der Simsen - was tun??? - Ähnliche Themen

  1. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  2. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  3. Zerstörter Putz nach Entfernen des Baustopfens am Duschanschluss

    Zerstörter Putz nach Entfernen des Baustopfens am Duschanschluss: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Unterstützung in folgender Problematik: Wir haben in unserem Altbau in den vergangenen Monaten das Bad...
  4. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  5. Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30

    Roto Dachfenster völlig zerstört durch Karton 30x30: Hallo bitte um Auskunft wir sind vor 5 Jahren in einen Neubau gezogen in eine Dachgeschosswohnung .Wir hatten in der Wohnung auf ca,100 qm 13...