Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) +

Diskutiere Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) + im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin noch dabei mich in die Thematik einzulesen. Könnt ihr mir eine grobe Empfehlung/Richtung geben, welche der beiden...

  1. kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    Hallo zusammen,

    ich bin noch dabei mich in die Thematik einzulesen. Könnt ihr mir eine grobe Empfehlung/Richtung geben, welche der beiden Varianten besser als Aussenwand geeignet ist. Wichtig sind mir Schallschutz und Wäredämmung.

    A) Planziegel 36,5 cm (W12)
    B) Porenbeton 24 cm (PPW 2) + 8 cm Dämmung


    Vielen Dank für eure Mühen !

    Schöne Grüße
    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    c) KS + Dämmung
    d) T7
    e) T9
    f) eine durchdacht geplante und konsequent ausgeführte Wand
     
  4. kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    mhhh.

    sicher gibt es noch viel mehr möglichkeiten. ich habe für mich erstmal auf diese beiden festgelegt und wollte mich zwischen diesen entscheiden.

    was denkt ihr?

    viele grüße
    karsten
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Zunächst mal müsstest du wissen, welche Werte du überhaupt mit der Wand erreichen willst, in punkto Wärme- und Schalldämmung.

    Dann gibt es leider gleich das Problem, dass man wie so oft im Leben nicht beides haben kann. Ein Stein mit guter Wärmedämmung bringt eine schlechte Schalldämmung und umgekehrt.

    Beispiel: Wärmedämmung von gut nach weniger gut -> Porenbeton - Planziegel - KS

    Für die Schalldämmung ist es genau andersrum.

    Wenn beides wichtig ist, hilft kombinieren. Schalldämmung plus Wärmedämmung. Das heißt, deine Variante A fliegt schon mal raus. Und Variante B bringt keinen nennenswerten Schallschutz.

    Schlecht, wenn du dich schon auf diese beiden festgelegt hast.

    Variante f scheint mir bisher am überzeugendsten ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) +

Die Seite wird geladen...

Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) + - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  4. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...