Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau

Diskutiere Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und ich hoffe, hier eine Aufklärung zu bekommen. Zunächst einmal unsere Situation: Wir haben nun unsere...

  1. Lissi77

    Lissi77

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Offenbach
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und ich hoffe, hier eine Aufklärung zu bekommen. Zunächst einmal unsere Situation:
    Wir haben nun unsere Planung für unser EFH fast abgeschlossen und sind im Gespräch mit einem GÜ. Dieser meinte, die Art des Gebäudes, die wir uns vorstellen (viele auskragende Elemente, Flachdach, rahmenlose Fenster etc.) sei nicht geeignet für einen Ziegel (ich dachte an T9) ohne Wärmedämmverbundsystem, unser Gebäude würde einen Stein mit Wärmedämmverbund erfordern, sonst entstünden zu viele Kältebrücken.
    Ich möchte wissen, ob das totaler Quatsch ist, weil ich mir vorstellen kann, dass genau die Art des Mauerwerks ein gutes Einsparpotential für einen GÜ ist. Bitte nicht steinigen, dass wir uns den GÜ angucken, ich komm da leider nicht an meinem Mann vorbei. Wenn es Quatsch ist, dann ist das ein willkommenes Argument für mich, mich von dem GÜ zu verabschieden, außerdem ist das ja dann sowieso keine Basis!

    Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich auch beantworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    (vorweg: Es geht um Wärmebrücken!)

    Ganz Unrecht hat er nicht, leichte tragende Wandbaustoffe sind nur begrenzt druckfest und müssen deshalb in Bereichen hoher Lasten relativ schnell verstärkt werden. Und Auskragungen verlangen oft nach solchen Verstärkungen, große Öffnungen ebenfalls. Verstärkungen sind oft Stahlbetonbauteile, die in dünne Ziegelschichten eingewickelt werden, um außen einen homogenen Putzgrund zu erhalten. Ja, das geht, verlangt aber konstruktive Mehraufwendungen, die in jedem Falle die Baukosten erhöhen. Wenn die rahmenlosen Fenster außen flächenbündig in der Wand sitzen sollen, so lässt sich das mit einer außen liegenden Dämmung auch besser hinbekommen. Das geht auch in Ziegel, ist aber auch wieder komplizierter.

    Massiver Wandbildner + Wärmedämmung passen besser zusammen. Oder anders gesagt: Entweder ist das Material nicht entwurfsgerecht oder der Entwurf nicht materialgerecht. Beides passt jedenfalls nicht optimal zusammen!
     
  4. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ey Skeptiker ,die Lissi hat Stress !

    Die hat mehrere Threads am Start !

    MfG
     
  5. Lissi77

    Lissi77

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Offenbach
    @ jodler2014: Stress? Ich hab keinen Stress, ich hab nur gemacht, was in diesem Forum immer erwartet wird, nicht off topic zu fragen, aber es gibt auch immer jemanden, der das missinterpretiert und sich nicht zurück halten kann. Und "mehrere" ist auch ziemlich übertrieben, es sind 2! Sollte ich eine Forumsregel verletzt haben, die da lautet, stelle nie 2 Fragen zu unterschiedlichen Themen, tut es mir natürlich leid!

    @Skeptiker: Danke, das hilft mir schon mal in meiner Einschätzung über die Jungs.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau

Die Seite wird geladen...

Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.