Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche

Diskutiere Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Beim Neubau überlegen wir derzeit ob wir aus Gründen der Haltbarkeit und der Optik "teurere" Tonziegel oder schmutzwasserabweisende Betonziegel,...

1. #1 bauherr79, 23. Mai 2008
    bauherr79

bauherr79

Beruf:
    kfm.Angestellter
    Beim Neubau überlegen wir derzeit ob wir aus Gründen der Haltbarkeit und der Optik "teurere" Tonziegel oder schmutzwasserabweisende Betonziegel, jeweils in rot, verwenden. Die Dachschräge liegt bei 35 grad.

Sind schmutzwasserabweisend Betonziegel ebenso von häßlichem Moßbefall betroffen und wie ist die Haltbarkeit?

Aus Rheinhessen vorab vielen Dank für jeden Tipp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 23. Mai 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Schau Dir mal ältere Dächer an. Dann sollte die Entscheidung leichtfallen ;-)

4. #3 happy0011, 24. Mai 2008
    happy0011

happy0011

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    von der Hwk Kassel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

Tonziegel haben aufgrund ihres Brandes eine geschlossenere Oberfläche als ein Betondachstein.
    Wenn Du aber ein Dach haben willst was nicht grün wird, musst du grüne Pfannen oder Ziegel kaufen, die können nicht mehr grün werden :-)

Nein, Lotuseffekt funktioniert nachweislich auch nicht

Alle Dachsteine bzw. Dachziegel sammeln Schmutz an, sei es mit tollen Beschichtungen oder Glasuren.

Grüße

5. #4 RedTiger2407, 24. Mai 2008
    RedTiger2407

RedTiger2407

Beruf:
    Baustoffe
    Ganz klar Tonziegel :-)

Am besten mit Glasuren. Beste Glasur hat nach meiner Meinung Fabrikat Creaton.

Hab selber Creaton Balance Finesse weinrot glasiert.

Super Ziegel.

Bei Interesse zwecks Preis oder noch weitern Info einfach kurz ne Nachricht schreiben.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche

Die Seite wird geladen...

Ziegel: Ton oder schmutzwasserabweisende Oberfläche - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...
  5. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....