Ziegelinnenwände auf Holzdecken

Diskutiere Ziegelinnenwände auf Holzdecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die...

  1. RolandR

    RolandR

    Dabei seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die Innenwände ebenfalls aus Ziegeln erstellt. Diese wurden auf eine V60 direkt auf die Holzdecke (natürlich auf entsprechend ausgelegte Tragbalken bzw. Stahlträger) gestellt bzw. an einigen Stellen auch durchgemauert (wo das vom Grundriss her so vorgesehen war).
    Statisch ist das wohl alles ok, der Statiker hat jetzt nochmal geprüft.

    Frage: Ist das direkte Aufmauern auf Holzbalken problematisch? Was kann passieren und hätte es eine bessere Lösung gegeben? Kann man jetzt ggf. nochwas korrigieren?

    Bei einer 15er Innenwand haben wir zudem noch festgestellt dass hier auch die V60 nicht dazwischen kam sondern die Mauer direkt auf einen tragenden Leimbinder gemauert wurde. Sollte man diese lieber wieder entfernen (wäre mögl.) bzw. ist das Fehlen der V60 schon ein Abrißgrund?

    Danke im voraus.

    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Horizontalsperre

    ist eigentlich nur erforderlich um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern.

    Das ist bei einer auf dem Holzträger aufsitzenden Wand nicht der Fall. Aufgrund gleicher Innentemperaturen ist eine Trennschicht aus thermischen Gründen ebenfalls nicht unbedingt erforderlich.
     
Thema:

Ziegelinnenwände auf Holzdecken

Die Seite wird geladen...

Ziegelinnenwände auf Holzdecken - Ähnliche Themen

  1. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  4. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  5. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...