Ziegelinnenwände auf Holzdecken

Diskutiere Ziegelinnenwände auf Holzdecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die...

  1. #1 RolandR, 20.11.2003
    RolandR

    RolandR

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die Innenwände ebenfalls aus Ziegeln erstellt. Diese wurden auf eine V60 direkt auf die Holzdecke (natürlich auf entsprechend ausgelegte Tragbalken bzw. Stahlträger) gestellt bzw. an einigen Stellen auch durchgemauert (wo das vom Grundriss her so vorgesehen war).
    Statisch ist das wohl alles ok, der Statiker hat jetzt nochmal geprüft.

    Frage: Ist das direkte Aufmauern auf Holzbalken problematisch? Was kann passieren und hätte es eine bessere Lösung gegeben? Kann man jetzt ggf. nochwas korrigieren?

    Bei einer 15er Innenwand haben wir zudem noch festgestellt dass hier auch die V60 nicht dazwischen kam sondern die Mauer direkt auf einen tragenden Leimbinder gemauert wurde. Sollte man diese lieber wieder entfernen (wäre mögl.) bzw. ist das Fehlen der V60 schon ein Abrißgrund?

    Danke im voraus.

    Roland
     
  2. #2 NBasque, 21.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Horizontalsperre

    ist eigentlich nur erforderlich um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern.

    Das ist bei einer auf dem Holzträger aufsitzenden Wand nicht der Fall. Aufgrund gleicher Innentemperaturen ist eine Trennschicht aus thermischen Gründen ebenfalls nicht unbedingt erforderlich.
     
Thema: Ziegelinnenwände auf Holzdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke ziegel

Die Seite wird geladen...

Ziegelinnenwände auf Holzdecken - Ähnliche Themen

  1. Trittschall Altbau Holzdecken

    Trittschall Altbau Holzdecken: Hallo, Wir haben ein Haus von 1911 mit Holzbalkendecken. Das Haus ist natürlich deshalb sehr hellhörig. Im 2.OG möchten wir nun den Fußboden in...
  2. Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?

    Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Nachbarn obendrüber. Vermutlich hat er seine PC-Lautsprecher auf dem Fußboden stehen und...
  3. Abdichtung Holzdecke in Bad

    Abdichtung Holzdecke in Bad: Aloha Experten, ich muss in unserem Haus eine Holzdecke umbauen. Aktuell ist es ein Flur, ca 8.5x2.5m. Ca. 6m sind als Holzbalkendecke (magere...
  4. Attika mit ytong auf Holzdecke

    Attika mit ytong auf Holzdecke: Hallo, wir wollen ein älteres, bestehendes Flachdach neu eindecken. Dazu soll eine Attika mit 25cm breiten - und etwa 30cm hohen) Ytong-Steinen...
  5. Unterkonstruktion Holzdecke

    Unterkonstruktion Holzdecke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Wir haben in unserem Haus Bj 1965 die Holzdecke entfernt und nun haben wir ein kleines Problem mit der...