Ziegelinnenwände auf Holzdecken

Diskutiere Ziegelinnenwände auf Holzdecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die...

  1. #1 RolandR, 20.11.2003
    RolandR

    RolandR

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    wir haben uns aus div. Gründen entschieden ein Planziegelhaus mit Holzdecken zu bauen (s. alte Diskussion hier im Forum). Nun wurden die Innenwände ebenfalls aus Ziegeln erstellt. Diese wurden auf eine V60 direkt auf die Holzdecke (natürlich auf entsprechend ausgelegte Tragbalken bzw. Stahlträger) gestellt bzw. an einigen Stellen auch durchgemauert (wo das vom Grundriss her so vorgesehen war).
    Statisch ist das wohl alles ok, der Statiker hat jetzt nochmal geprüft.

    Frage: Ist das direkte Aufmauern auf Holzbalken problematisch? Was kann passieren und hätte es eine bessere Lösung gegeben? Kann man jetzt ggf. nochwas korrigieren?

    Bei einer 15er Innenwand haben wir zudem noch festgestellt dass hier auch die V60 nicht dazwischen kam sondern die Mauer direkt auf einen tragenden Leimbinder gemauert wurde. Sollte man diese lieber wieder entfernen (wäre mögl.) bzw. ist das Fehlen der V60 schon ein Abrißgrund?

    Danke im voraus.

    Roland
     
  2. #2 NBasque, 21.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Horizontalsperre

    ist eigentlich nur erforderlich um aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk zu verhindern.

    Das ist bei einer auf dem Holzträger aufsitzenden Wand nicht der Fall. Aufgrund gleicher Innentemperaturen ist eine Trennschicht aus thermischen Gründen ebenfalls nicht unbedingt erforderlich.
     
Thema: Ziegelinnenwände auf Holzdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern auf holzbalkendecke

    ,
  2. holzdecke ziegel

Die Seite wird geladen...

Ziegelinnenwände auf Holzdecken - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden

    Holzdecke sinnvoll abhängen, darüber ungeheizter Dachboden: Hallo zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahre 1980 erworben und wollen nun die dunklen Holzpaneele der Decken entfernen und die Decken...
  2. Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.

    Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.: Hallo zusammen, wir sind im August letzten Jahres in unser neues "altes" Haus eingezogen und sind immer noch am umbauen, renovieren etc. Nun...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Duschtasse auf Holzdecke

    Duschtasse auf Holzdecke: Hallo zusammen, derzeit wird unser Haus gebaut. Die Zwischendecke ist eine sichtbare Holzdecke. Auf diese soll eine Duschtasse eingebaut werden....
  5. Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke

    Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke: Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einen Schuppen gebaut. Außen komplett gemauert, oben drauf Holzbalken und darauf Holzbretter - hier sind...