Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

Diskutiere Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir wollen unser EFH mit Ziegelkeller bauen. Unser Keller liegt auf 3 Seiten voll im Erdreich und 1 Seite ist nur zu 1/3 im Boden. Den...

  1. #1 AndiSteinmetz, 15.02.2014
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Wir wollen unser EFH mit Ziegelkeller bauen.

    Unser Keller liegt auf 3 Seiten voll im Erdreich und 1 Seite ist nur zu 1/3 im Boden.

    Den Keller bauen wir aus nem normalen 49er Hochlochziegel (welcher genau, muss der Statiker noch sagen).

    Wir wollen komplett ohne Perimeterdämmung am Mauerwerk arbeiten.

    Auf der Seite die jetzt nur 1/3 im Boden ist, wie geht man da vor? Macht man alles mit dem Hochlochziegel, oder kann man die Luftberührenden Bereiche dann mit T7 Kleben wie den Rest vom Haus? Also sind die Steine kompatibel, bzw. darf man sowas?

    Von der Energieberechnung reicht der Hochlochziegel.

    Hoffe hier verhaut mich keiner für die Frage.....

    Achja, und kann mir jemand den Nachfolger des Emfa Korkfilzes sagen, hab schon viel danach gesucht, finde aber nicht so wirklich was.

    Gruß Andi
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest deine Entscheidung ohne Dämmung im Erdbereich zu bauen noch mal überdenken. Diese Dämmung ist ein guter Schutz für die Abdichtung... Also nicht als Dämmung sondern als Schutz mal im Kopf behalten
     
  3. #3 AndiSteinmetz, 15.02.2014
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    der Keller soll dann schon im Erdkontaktbereich mit 2cm Superglass x Foam und mit Sickersteinen verkleidet werden.

    Sollte als schutz für die Abdichtung ausreichen oder?
     
  4. #4 AndiSteinmetz, 16.02.2014
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    weiß da keiner was drüber?
     
  5. #5 gunther1948, 16.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich würde in einem system bleiben.
    hab mir aber in die richtung noch nie gedanken gemacht.
    bei gleichem steinmaterial seh ich aber auf die schnelle auch kein hinderungsgrund.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

Die Seite wird geladen...

Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine? - Ähnliche Themen

  1. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  2. Teilweise Wdvs

    Teilweise Wdvs: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hab mal eine frage an Experten weil ich konkret keine Antworten gefunden habe auf meine Fragen. Wir haben an...
  3. Teilweise Dämmung

    Teilweise Dämmung: Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht...
  4. Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller

    Betonkeller vs. Ziegelkeller vs. Fertigkeller: Hallo Zusammen, was sind aus eurer (unabhängigen) Sicht die Vorteile und Nachteile zwischen folgenden Alternativen: Betonkeller (weiße...
  5. WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel)

    WU-Keller oder Ziegelkeller (Unipor Kellerziegel): Liebes Forum, ja ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt nur komme ich leider keinen Meter mehr weiter und schreibe daher noch mal unsere...