Ziegelmauerwerk - Außenputz entfernen?

Diskutiere Ziegelmauerwerk - Außenputz entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es brauchbare und praktikable Möglichkeiten, bei einem verputzen Haus, welches aus Ziegeln gemauert ist, den Putz zu entfernen und...

1. #1 Eumeltier, 14. Mai 2011
    Eumeltier

Eumeltier

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo,

gibt es brauchbare und praktikable Möglichkeiten, bei einem verputzen Haus, welches aus Ziegeln gemauert ist, den Putz zu entfernen und die Ziegel freizulegen, ohne diese allzusehr zu beschädigen (soll schliesslich hinterher gut aussehen...)
    Stemmhammer vorsichtig? Abfräsen?

Ob die verwendeten Steine schön genug sind, um sie freizulegen, muß natürlich untersucht werden, ist aber ein anderes Thema.

Gruß,
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich vermute mal, das hängt vom Alter und der Art des Putz ab. Es stellt sich auch die Frage, ob die Ziegel danach von der Optik überhaupt noch zu gebrauchen sind. So ein Putz hinterlässt Spuren. ;)

Warum soll der Putz weg? Wie sollen die Ziegel später vor der Witterung geschützt werden?

Gruß
    Ralf

4. Baukram

Baukram Gast

Martin,
    das dürfte sicherlich nichts werden, da der Putz an den Ziegeln haftet und
    mit dem Ab stemmen wird die Ziegeloberfläche ruinierst.
    kannst ja mal eine "versteckte" Stelle versuchen ob es nach Deinen Vorstellungen klappt

Thema:

Ziegelmauerwerk - Außenputz entfernen?

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk - Außenputz entfernen? - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  3. Makulaturtapete entfernen

Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...
  4. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  5. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...