Ziegelmauerwerk und Schlämmputz

Diskutiere Ziegelmauerwerk und Schlämmputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, saniere derzeit unsere Gartenmauer aus Feldbrandstein. Da die Mauer keine Abdeckung hatte, hat sie im Laufe der Jahre...

1. MIGO

MIGO

Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Bauingenieurwesen
    Hallo zusammen,

saniere derzeit unsere Gartenmauer aus Feldbrandstein.
    Da die Mauer keine Abdeckung hatte, hat sie im Laufe der Jahre dementsprechend gelitten.

Geplant ist zunächst mal eine Abdeckung aus Beton in Satteldachform. Dann wollte ich die losen und
    gerissenen Fugen herauslösen und nachverfugen. Da die Mauersteine oberflächliche Abplatzungen aufweisen,
    möchte ich die Mauer mit einer Zement-Sand-Schlämme schlämmen und anschließend mit Fassadenfarbe streichen.

Stellenweise ist die Mauer aber vom Vorbesitzer bereits mit Fassadenfarbe (Dispersionsfarbe) gestrichen. Diese blättert stellenweise von alleine ab und ich denke ein paar mal mit der Drahtbürste drüber und gut ist.

In anderen Teilbereichen haftet die Farbe aber noch recht gut am Stein.

Frage ist nun, ob ich die Farbe überall bis auf den Klinker entfernen muss oder ob an den Stellen, wo die Farbe noch fest haftet ein Aufrauhen mit eine Drahtbürste ausreichend ist. Ich möchte vermeiden, dass mir der Schlämmputz / Streichputz nach einem Jahr wieder abblättert, weil kein richtiger Haftverbund zustande kommt.

Andererseits möchte ich aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und Sandstrahgeräte oder sonstiges schweres Geschütz auffahren:mauer.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann diesbezüglich einen guten Ratschlag geben?

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegelmauerwerk und Schlämmputz

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk und Schlämmputz - Ähnliche Themen

1. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...
  2. Innenputz für Ziegelmauerwerk

Innenputz für Ziegelmauerwerk: Hallo allen Miteinander, derzeit hole ich Angebote für den Innenputz bei Stuckateuren ein. Einfach um mir ein Überblick über die verschiedene...
  3. Betonstützen im Ziegelmauerwerk

Betonstützen im Ziegelmauerwerk: Hallo Community, wir müssen eventuell im Mauerwerk im Bereich des Erkers auf 4 Betonstützen zurückgreifen. Nun habe ich unseren Architekten...
  4. Anlegemörte nicht vollflächig

Anlegemörte nicht vollflächig: Hallo, letzte Woche wurden die tragenden Wände des EG. gemauert. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass der Anlegemörtel unter der 1....