Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?!

Diskutiere Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich: Wir haben uns bewusst für Ziegel- <> Sauerkrautrollokästen entschieden. Heute Abend...

  1. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich:

    Wir haben uns bewusst für Ziegel- <> Sauerkrautrollokästen entschieden. Heute Abend höre ich eine Nachricht von unserer Fenster-/ Rollofirma auf unserem AB ab, bei der sie mir mitteilen, dass die Rollos an der Terrassentüre (lichtes Maß 2,20m) und an zwei hohen Fenstern/Türen (ca. 1,90m), nur bis ca. 2/3 eingefahren werden können (1/3 schaut immer raus), da der Ballenraum zu klein sei...

    Was läuft da schief? Gibt es die Rollokästen in verschiedenen Ausührungen? Zum Einsatz kam ein HH RK 365G. Wurde uns von der Baufirma auch empfohlen.
    Oder hat die Fensterfirma einfach nur keine Ahnung, ist ein anderer Behang erforderlich oder benötigt man einen anderen elektrischen Antrieb mit kleinerem Durchmesser?

    Freue mich über Infos! Hoffe das Thema morgen mit allen Beteiligten klären zu können - aber halt erst morgen :e_smiley_brille02:

    Danke & viele Grüße,
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo maxkr.

    Verrätste mir den Hersteller des Kastens? Oder die lichten Maße? Dann kann ich Dir sagen, ob und welche Panzer passen.

    Gruß Lukas
     
  4. #3 Olaf (†), 14. Juni 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wer..

    hat denn die Dinger bestellt?
    Gabs ne Ausschreibung durch den Archi oder hat der Fb selbst Aufmaß genommen? Fragen über Fragen.
    Mit ner dünneren Welle und kleinerer Lamellenbreite ließe sich schon noch was retten.
    Aber die Variante, Dir das per AB mitzuteilen und nix weiter vorzuschlagen find ich schon:mauer
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    .
    ich werde daraus ned schlau, sind des jetzt Ziegel o. Sauerkrautkästen ???
    welche Mauerstärke ? ... und welche zu überbrückende Höhe ??? ...
    der Ballungsraum iss 20cm ???
     
  6. #5 Olaf (†), 14. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jungs...

    steht doch da in der Bezeichnung 365 - des dürfte die Tiefe sein.
    Da passen normalerweise mindenstens 2,3 m mit ner Maxilamelle nein. Ich denk mal, mein Kollege hat sich da ä weng dabsch angestellt.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die 365 halt ich für die Wandstärke.
     
  8. #7 Olaf (†), 14. Juni 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja...

    und? Hab ich was andres gesacht. Dein Küchenschrank ist auch 60 cm tief. Wir meinen schon beide das selbe.
     
  9. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Leute,

    danke schon mal für die Antworten. Also bei dem Kasten handelt es sich meines Wissens um einen Hörl & Hartmann RK 365G (raumseitig geschlossen).

    Ausschreibung (d.h. Erstellung LV) für den Rohbau lief über Archi (allerdings mit "Unterstützung" durch den Bauunternehmer)...
    Fensterbauer hat für die Rollomontage selbst Aufmass genommen.

    Zum Thema AB: Die haben stark angefangen, leider aber auch stark nachgelassen, was Zuverlässigkeit und Termintreue usw. angeht...

    Viele Grüße,
    Max
     
  10. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hi Leute,

    da komme ich mit dem Antworten ja gr net hinterher:

    Also Wandstärke = 36,5cm
    Maße der beiden Terrassentüren: 220cm hoch x 200cm breit (Lichtes Maß)

    Maße der beiden Balkontüren (frz. Balkon): ca. 190cm hoch und 126cm breit
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da bekommste jeden Minipanzer rein. Beim Maxi kanns eng werden.
     
  12. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Danke für die Antworten!

    Da kann ich wenigstens schon mal beruhigt schlafen!

    Gute Nacht & viele Grüße,
    Max
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Leute,

    danke noch mal für die wertvollen Hinweise. Ein kurzes Update: Unsere Fensterfirma hat es bereits am nächsten Tag eingesehen und nun einen anderen Behang bestellt der passen soll.

    Viele Grüße,
    Max
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist doch mal schön, wenn ein Dank kommt.

    Hoffentlich passen dann auch die Führungsschienen.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?!

Die Seite wird geladen...

Ziegelrolladenkasten an Terrassentüre: geht nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

    Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...
  3. Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?

    Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?: Hallo, Vorhaben: Nur Erneuerung der kompl. Dachziegel ohne neue Lattung und ohne Dämmung. oder Evtl. Unterspannbahn einziehen mit Konterlattung...
  4. Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür

    Terrasse Pflastern - Übergang zur Terrassentür: Hallo Experten, ich habe vor kurzem angefangen meine Terrasse zu erneuern. Da die Terrasse höher liegt, der Keller liegt 120cm über dem...
  5. Terrassentür schliesst nicht mehr immer korrekt

    Terrassentür schliesst nicht mehr immer korrekt: Hallo zusammen, derzeit haben wir ein "kleines" Problemchen mit unserer Terrassentür. Es handelt sich dabei um eine Schiebetür, welche beim...