Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ?

Diskutiere Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus befindet sich in der Rohbauphase, alle Geschosse mit Innenwänden sind soweit fast fertig. Jetzt habe ich...

  1. James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo zusammen,

    unser Haus befindet sich in der Rohbauphase, alle Geschosse mit Innenwänden
    sind soweit fast fertig. Jetzt habe ich festgestellt das wir Ziegelrolladenkästen
    mit Revision (aussen) bekommen haben. Vereinbart waren Kästen mit Revision (innen), aber da Rohbauer falsch bestellt hat, bekommen wir diese jetzt ohne
    Aufpreis. Die Dämmung bzw. Isolierung ist bei diesen Kästen natürlich besser,
    allerdings sind es aber Ziegelkästen. bzw. Ziegelverblendung und Innen mit
    Styroporisolierung und Liapor-Leichtbeton.

    Jetzt hab ich etwas Bedenken bezgl. entstehenden Rissen nach dem Verputzen, da ja unterschiedliche Baumaterialien hier zusammenkommen.

    Wie würdet Ihr das Einschätzen ? Glaube das bei den Rolladenkästen ja sowieso ein Gewebe verspachtelt wird, hoffe dadurch das die Möglichkeit der
    Rissbildung somit ausgeschlossen ist. Oder verhält sich ein Ziegelmauerwerk
    und Porenbeton als Untergrund für einen Außenputz gleich ?

    Zudem haben wir einen Fertigteilkamin bekommen, von dem jetzt das untere
    Teil schon steht. Allerdings ist dieses Teil schief, bzw. insgesamt gerade, aber
    im Wohnzimmer leicht geneigt. Hatte jetzt mit dem Bauleiter bzw. Kappo gesprochen, und die meinten, das aufgrund des Fertigungsverfahrens diese Dinger nicht immer so exakt gefertigt sind, da sie ja aus mehreren Kaminblöcken zusammengeklebt werden. Kennt Ihr die Thematik, bzw. soll ich
    auf eine erneute Ausrichtung des Kamins bestehen ? Kappo meinte, ein erneuter Versuch das Teil exakt gerade zu positionieren wird nicht viel bringen.

    Wer kann mir dazu ne Erklärung geben ? Wenn ich das gewußt hätte, das die
    Fertigungsqualität so schlecht ist (Toleranzen), dann hätte ich den Kamin
    mauern bw. kleben lassen. Sprich Kaminstein auf Kaminstein mit Lot und Schnur, dann wäre das Ding jetzt gerade.

    Freu mich auf Eure Tips und Hilfen !

    Grüße

    James Cole

    :shades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ?

Die Seite wird geladen...

Ziegelrolladenkasten bei Mauerwerk mit Porenbeton ? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  2. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...