Ziegelstein - Mauer so i.O?

Diskutiere Ziegelstein - Mauer so i.O? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, die ersten Mauerarbeiten haben begonne und ich frage mich, ob das so i.O. ist? Beim ersten Bild wurde normaler Speis verwendet, im...

  1. #1 FirstHouse, 26. August 2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    die ersten Mauerarbeiten haben begonne und ich frage mich, ob das so i.O. ist?
    Beim ersten Bild wurde normaler Speis verwendet, im 2.ten Bild wurde nur aussen und Innen an der Fuge Speis verwendet. Im 3.ten Bild befindet sich zwischen den Steinen nichts.
    Immerhin soll das mal ein KfW 60 Haus geben.

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    [​IMG]

    :respekt ... ich glaub in dem Fall holen die Schlagmänner
    die Steine wieder kostenlos ab :)

    mein alter Lehrmeister hätte solch ein Gebilde mit
    den Füßen um getreten :mega_lol:
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "ahja" um weil wir grad am meckern sind ... das XPS wurde in die Kellerschalung eingelegt :yikes
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bild 1: Anschlag falsch. Entspricht nicht der DIN 1053 - 1 Überbindemaße 4/10 der Steinhöhe. Wo ist den die Abdichtung unter dem MAuerwerk?

    Rest ist i.o. Fugen > 5mm mit passendem Mörtel (hier Dämmmörtel/Leichtmauermörtel) zu verschliessen

    Und wieder mal interessant wie da die Sockelabdichtung gemacht wird wenn die Geländeanpassung erfolgt ist. :)
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    und der Rest wird mit dem Wärmebrückenkatalog nach ENEV
    abgerechnet ? ... schau mal genauer hin ... mit normaler Mörtel
    wurde ausgemörtelt und weil der Bauherr gemault hat wurde
    Leichtputz drüber geworfen (!)

    super Putzgrund die Risse sind bereits programiert :mega_lol:

    wieder mal ein Grund warum die DIN 1053 eingemottet gehört (!)
     
  7. #6 FirstHouse, 26. August 2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Robby, meinst Du mit Abdichtung so ne schwarze Kunststofffolie? Die ist vorhanden.
    Wie hätte man den Abschluss sonst gestalten müssen bzw. läßt sich die Din immer umsetzen?
    Also, was tun? Akzeptieren? Begrenzter Atomschlag :) ?

    FH
     
  8. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Hallo @josef

    ich baue nächstes Jahr auf mit diesen Ziegeln. Diese "Löcher" zwischendrin sind aber nicht normal, oder?
    Ich schmeiss die Mauer persönlich um, wenn das der Maurer bei meinem Haus genauso macht.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    WAs für ne Kunststofffolie? Ich sehe keine und wie soll man dann die Abdichtung der Bodenplatte mit der verbinden/ranführen? Ach und was für eine Folie denn?

    Ein WU BAuteil gibt die Boplatte wahrscheinlich eh nich mehr :D

    @ Josef

    Na ja normaler Mörtel gehört da nicht rein ;)
     
  11. #9 Carden. Mark, 27. August 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wird gerade dran gearbeitet
    am einmotten
     
Thema:

Ziegelstein - Mauer so i.O?

Die Seite wird geladen...

Ziegelstein - Mauer so i.O? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...