Ziegelsteine an Wohnzimmerwand

Diskutiere Ziegelsteine an Wohnzimmerwand im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mich würde interessieren ob ich parallel zu einer bestehenden Wohnzimmerwand eine Ziegelsteinwand hochziehen kann. Es handelt...

1. samrein

samrein

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob ich parallel zu einer bestehenden Wohnzimmerwand eine Ziegelsteinwand hochziehen kann.
    Es handelt es sich hier um eine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer mit einer Durchreiche, ca 3,5 m breit und 2,65 hoch.
    Ich finde echt Steine irgendwie geiler als diese Riemchendinger. Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist ob man die dann auf den Estrich beginnen kann, oder man den Estrich im der ersten Steinreihe lieber wegnimmt. Ich kann das Gewicht nicht einschätzen die so eine Wand zustätzlich für den Boden bedeutet.

Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen.

Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Was ist an Ziegelsteinen "geiler" als an Klinkerriemchen?
    Ist doch das gleiche Material. Und wenn man mit Eckriemchen arbeitet sieht man keinen Unterschied. Die Eckriemchen kannst du dann auch in die Durchreiche ziehen und sie bleibt breiter als mit einem Vollziegel. Es gibt Anbieter, die haben für jedes Klinkeriemchen auch eine Vollklinker im Programm.

Ansonsten wirst du hier nur fachkundigen Rat erhalten, wenn du mehr Details nennst - Fußbodenaufbau, Fußbodenheizung, etc. Aber auch dann wird man dir sicher raten, zu einem Statiker zu gehen.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig - auch im Bauwesen :-).

4. samrein

samrein

Beruf:
    IT
    Hi,
    die Ziegelsteine die ich gerne verwenden möchte sind alte Ziegel von einer alten Scheune. Die Optik ist einfach super, hab bis lang keine Riehmchen gesehen die so ausgesehen haben.
    Es handelt sich übrigens um ein Haus Baujahr 1980 und hat keine Fussbodenheizung. Meine Idee war, die Steine direkt auf dem Estrich zu verlegen, bzw. mit der Wand zu verbinden. ziegelwände-wohnzimmer.jpg

5. samrein

samrein

Beruf:
    IT
    ich schätze ich muss mich korrigieren. Habe gerade einen Anbieter gefunden der auch diese Optik anbietet.

6. tomy06217

tomy06217

Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Du kannst doch einfach aus deinen alten Steinen Riemchen schneiden und verkleben...

Thema:

Ziegelsteine an Wohnzimmerwand

Die Seite wird geladen...

Ziegelsteine an Wohnzimmerwand - Ähnliche Themen

1. Ziegelsteinwand restaurieren

Ziegelsteinwand restaurieren: Ziegelsteinwand restaurieren Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes...
  2. Ziegelstein Kellerboden

Ziegelstein Kellerboden: Hallo. Im Keller habe ich einen Ziegelsteinboden auf Erde. Die Fugen zwischen den Steinen muss ich auffüllen, bislang war es Flusssand. Der...
  3. gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen

gefüllte Steine ( MZ mit MiWo) und ungefüllte Ziegelsteine mischen: Hallo. An ein paar Stellen muss laut Statik ein Stein mit hoher Druckfestigkeit eingebaut werden im Außenmauerwerk, gefüllte Poroton mit MiWo....
  4. Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben

Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben: wie ist es eigentlich gibt es je nach Hersteller Unterschiede zwischen Ziegelsteinen. Kann man sagen ein T7 36,5er ist bei jedem Hersteller gleich...
  5. Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen

Woolrec - Schwermetalle in Ziegelsteinen: Hallo zusammen, weiss jemand wie ich an die Reportage der ARD zu Woolrec herankomme (Austrahlung gestern 27.07 so gegen 21:30) ? Habe die...