Ziegelwand flicken

Diskutiere Ziegelwand flicken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir im Neubau wurde eine 24 cm starke Ziegeltrennwand auf einer Breite von ca. 20 cm, einer Höhe von 2,2 m und einer Tiefe von ca....

  1. #1 Fireball82, 25. August 2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,

    bei mir im Neubau wurde eine 24 cm starke Ziegeltrennwand auf einer Breite von ca. 20 cm, einer Höhe von 2,2 m und einer Tiefe von ca. 15-20 cm geschlitzt um dort ein Entlüftungsrohr zu verlegen.
    Das Entlüftungsrohr wird jetzt jedoch wieder zurück gebaut und durch einen Durgolüfter ersetzt.

    Wie sollte die Ziegelwand wieder fachmännisch aufgebaut werden? Sollte das Loch sauber raus geschnitten werden und neue Ziegel gesetzt werden oder Mauermörtel der Mörtelgruppe III geschlossen werden?

    Das letzte war der Vorschlag der Bauleitung. Gibt es einen Unterschied dem normalen Ziegel und einer Mauermörtel "Füllung"?

    Vielen Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 25. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschnittene steine raus, neue ganze steine wieder rein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was trennt die Wand wovon?

    Ein ENTlüftungsrohr kann generell NICHT durch einen "Durgolüfter" ersetzt werden (nur ein reines BElüftungsrohr).
     
  5. #4 Fireball82, 26. August 2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Die Wand trennt das Bad vom Schlafzimmer, an dieser Wand befindet sich später das Waschbecken und der Badewannenzulauf in der Vormauerung.

    Aus der darunterliegenden Wohnung läuft das Rohr hoch in meine Wohnung und es geht dann weiter zum Dach hoch. In das Rohr wird auch das Waschbecken vom Waschbecken geleitet. Damit nun das Rohr nicht eine Trennwand zum Schlafzimmer verläuft, soll es zurückgebaut werden und die Belüftung des Strangs soll mit dem Durgo realisiert werden der dann in der Vormauerung unter dem Waschbecken sitzt.
     
  6. #5 Fireball82, 27. August 2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Sorry hab mich oben verschrieben. Es sollte heißen: In das Rohr wird auch das Abwasser vom Waschbecken geleitet.
     
Thema:

Ziegelwand flicken

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand flicken - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  4. Löcher flicken in Schilfrohrmattendecke

    Löcher flicken in Schilfrohrmattendecke: Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Wohnung von 1965 gekauft und sind derzeit dabei, diese zu sanieren. Über der in den 80er-Jahren...
  5. Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise

    Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Maschine in der Firma und die alte Halle soll vorher renoviert werden. Dabei wollen eine alte Ziegelwand...