Ziegelwand: Fugen mit Lehm oder Kalkmörtel füllen

Diskutiere Ziegelwand: Fugen mit Lehm oder Kalkmörtel füllen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man eine Innenwand aus Ziegelsteinen (Keller, Haus 1906). Ich habe die Fugen von altem losen Material...

1. #1 Pauline Gruber, 2. Februar 2015
    Pauline Gruber

Pauline Gruber

Beruf:
    Hausfrau
    Hallo zusammen,

auf den Bildern sieht man eine Innenwand aus Ziegelsteinen (Keller, Haus 1906). Ich habe die Fugen von altem losen Material befreit und dabei sind Tiefen von 5 bis 50 mm entstanden. Diese muss ich nun füllen.

- ich weiß nicht, was das alte Material ist: alter braungewordener Kalkmörtel oder Lehm?
    - sollte ich nun bei dem gleichen Fugenmaterial bleiben?
    - ich würde gerne Lehm verwenden, aber ist die Mauer dann überhaupt stabil?

Viele Grüße
    Pauline
    K800_IMG_7872.jpg K800_IMG_7868.JPG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. Februar 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

ich wüsste gerne warum .
    weil
    eben nicht .

und das kellerklima wird durch lehm auch nicht besser .

4. #3 Pauline Gruber, 3. Februar 2015
    Pauline Gruber

Pauline Gruber

Beruf:
    Hausfrau
    Lehm ist einfacher zu verarbeiten als Kalkmörtel, der da schon anspruchsvoller ist.

Fugen können das Kellerklima sicher nicht verbessern;-)

Grüße

Thema:

Ziegelwand: Fugen mit Lehm oder Kalkmörtel füllen

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand: Fugen mit Lehm oder Kalkmörtel füllen - Ähnliche Themen

1. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  2. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...
  3. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...