Ziehgriff austauschen

Diskutiere Ziehgriff austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand, wie dieser Ziehgriff demontiert wird? Ist von GKG. Ich vermute, er ist auf ein Unterteil aufgeschoben, er lässt sich aber in keine...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Weiß jemand, wie dieser Ziehgriff demontiert wird? Ist von GKG.

    Ich vermute, er ist auf ein Unterteil aufgeschoben, er lässt sich aber in keine der vier möglichen Richtungen runterschieben.

    Wo muss ich denn da ansetzen?

    Danke
    image.jpg

    image.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 15. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal im beschlaghandel nachfragen.
     
  4. #3 Klueverhh, 17. Juni 2015
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    Demontage

    zur Flügelaußenseite hin abschieben
    IMG_0858.jpg
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das dachte ich ja auch, aber da tut sich so rein gar nichts. Das Teil "wackelt" so um geschätzt 1/10mm in alle Richtungen, scheint also schon irgendwie aufgeschoben zu sein. Ich werd's wohl noch mal mit mehr Gewalt versuchen, kaputt ist es eh...
     
  6. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Den Griff habe ich erst gestern tauschen müssen, weil er bei mir auch gebrochen ist. Er wird nicht aufgeschoben, sondern geklippt. Du kannst ihn gegen die Ziehrichtung leicht drücken und dann auf der Rahmenseite versuchen auszuhebeln.
    Gib mal "Grundmeier KG Balkon-/Terrassentürgriffe mit unsichtbarer Clipbefestigung BG53 flach anliegend" in die Suchmaschine ein. Dann solltest Du eigentlich eine Systemskizze sehen.

    Gruß --> svenson
     
  7. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Und, Uwe!? Hat es geklappt?
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nein :mad:

    Muss aber gestehen, dass ich das die letzte Woche auch "links liegen gelassen hab", weil das Wetter eh nciht so war, dass ich mich über den abgebrochenen Griff geärgert hätte.

    Die Skizze habe ich gefunden, hatte ich auch schon selbst gegoogelt. Leider geht aus der nicht klar hervor, wie die Montage läuft. Ich werd so ein Teil wohl einfach besorgen, dann sieht man es ja am besten.

    Deine Beschreibung hab ich so verstanden:

    Den "überstehenden" Teil, also da wo die Finger beim Zuziehen liegen, gegen die Scheibe drücken und evtl noch etwas an der gegenüberliegenden Seite zwischen Rahmen und Griff "hebeln".

    Richtig?

    Gedrückt hab ich, aber da hat noch nichts "geklickt", mit noch mehr Kraft wird der verbleibende Teil eher abbrechen, aber ich versuche es noch ein mal. Gehebelt auf der anderen Seite hab ich nicht, da hab ich Angst den (folierten) Rahmen zu beschädigen.

    PS: find es übrigens toll, dass Du extra nachfragst! Danke!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Du hast es richtig verstanden. Wenn ich von deinem Bild ausgehe, dann umgreift der linke Teil des Griffs die Grundplatte links und rechts. Rechts allerdings so weit, dass man es nicht ohne Schaden abziehen kann. Links umgrreift der Griff die Grundplatte weniger stark.

    Mit Gewalt würde ich ihn auch nicht abziehen. Da Du den Griff eh nicht mehr benötigst, kannst du ihn im linken Teil auch vorsichtig längs aufsägen. Somit verhinderst Du, dass die Schrauben der Grundplatte den Rahmen beschädigen.
    Gutes Gelingen!

    Gruß, svenson
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nach aktuellem Versuch ist jetzt der unter Teil auch abgebrochen, ohne dass sich das Teil hätte lösen lassen....

    Werde wohl zu deiner Säge-Variante greifen müssen:motz
     
Thema: Ziehgriff austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür griff aussen demontieren

    ,
  2. balkontürgriff tauschen

    ,
  3. balkongriff montage 53 grundmeier

    ,
  4. bg53 balkongriff Anleitung,
  5. balkontür ziehgriff demontage,
  6. Terrassentürgriff ekg bg53 Montage,
  7. balkontür griff wechseln
Die Seite wird geladen...

Ziehgriff austauschen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....