Zimmer über Grage - welcher Boden?

Diskutiere Zimmer über Grage - welcher Boden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Es geht weiter mit der Planung – über Garage (45qm) sollen Kinderzimmer entstehen – auf den Balken sind momentan 40mm Spanplatten – von der Höhe...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Es geht weiter mit der Planung – über Garage (45qm) sollen Kinderzimmer entstehen – auf den Balken sind momentan 40mm Spanplatten – von der Höhe sind wir relativ unabhängig das heißt man könnte bis zu 60cm auf den Balken Dämmung etc. anbringen. Meine Idee war jetzt Trockenestrich mit Dämmung (50mm) auf den Spanplatten zu verlegen? – Zwischensparrendämmung sollte dann auch noch zwischen den Balken folgen. Gibt es sonst noch etwas sinnvolles – eventuell auch etwas womit der Boden nicht so federt oder hilft hier schon der Trockenestrich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darf das überhaupt passieren?
    Statik, Grenzabstände, Belichtung, Rettungsweg, Brandschutz wären da Stichworte
     
  4. #3 Gast943916, 8. Februar 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wer macht die?
     
  5. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    naja es ist jetzt keine Fertiggarage - vom Prinzip sieht das OG aus wie hier (http://www.zwk.de/pressemitteilungen/bilder pressemitteilungen/garage_1.jpg) nur noch etwas größer –über der Garage wurde aber keine Betondecke gesetzt, sondern eine Holzdecke.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 8. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und? Ist die für die Lasten bemessen, was ist mit den Grenzabständen, Licht und Luft, Brandschutz, Rettungswege?

    Ich hab da nen Raum, da mach ich Wohnraum draus funzt halt nicht mal so eben!
     
  7. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Nachbarshaus ist mind. 5-10 Meter weg – es dürfte also genug Grenz/Licht/Luft/Brand-Abstand sein.
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen??? Und wenn der Nachbar 1 km weg wäre!
    Es geht nicht nur um den Nachbarn, es geht um die Zulässigkeit des Vorhabens grundsätzlich.

    Brandschutz zwischen Garage und Dach, Tragfähigkeit der Decke, Rettungswege usw!

    Aber so wie Du eierst, bin ich mir sicher, dass da mindestens mal nix geprüft, eher noch bei der Prüfung durchgefallen ist!
     
  9. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Da zwei Stahlträger verbaut wurden sollte die Tragfähigkeit ausreichen. Rettungswege sind „zwei“ vorhanden. Die Garage wird noch mit einer F30 Decke verkleidet.
     
  10. #9 Gast036816, 8. Februar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du eine baugenehmigung für das zimmer?

    eine onlineplanung wirst du für deinen aufbau nicht bekommen! siehe nub!
     
  11. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Nein noch nicht – da aber auch eine Gaube kommen soll muss ja eine Baugenehmigung eingereicht werden- mir geht es hier nur darum was möglich ist damit ich in etwa rechnen kann mit welchen Kostenfaktor ich hier kalkulieren kann.
     
  12. planfix

    planfix Gast

    dann kläre doch erst mal die gestellten fragen hier!
    am wichtigsten wäre wie weit die garage von der grenze entfernt ist, das ist nämlich der ausschlaggebende aspekt, ob das überhaupt genehmigungsfähig sein kann.
    steht die garage an der grenze, kannst du die ganze nummer eher vergessen.
     
  13. #12 Der Bauberater, 8. Februar 2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Gaube bekommst du genehmigt, aber halt nur für einen Abstellraum und nicht über einem Kinderzimmer!
    Für eine Besenkammer ist eine Gaube zu teuer!!!
     
  14. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    sind 3,2 Meter
     
  15. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
  16. #15 Ralf Dühlmeyer, 8. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir wissen, was Dein B-Plan aussagt, was die hingerotzten 3,20 m aussagen sollen, was die Statik sagt, wie weit Deine GFZ und GRZ ausgereizt sind usw usw.

    Es gibt DInge, da musst Du Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Ähm mal halblang – ich wollte lediglich wissen wie man Decke/Boden über Garage vernünftig dämmt – für die anderen Themen finde ich ein Forum auch nicht passend oder soll ich Grundriss, Pläne usw. hochladen/ oder in ein paar Wortfetzen erklären – weiß nicht was dir das helfen würde.

    Ich helfe auch gern in Programmierforen aber frage nicht ob das Betriebssystem legal und ordentlich installiert ist …
     
  19. planfix

    planfix Gast

    naja, bei dem grenzabstand kann man/frau ja mal das nachdenken beginnen, die folgenden fragen kam ja wieder von ralf.
    aber prinzipiell hat ralf auch recht, daß du dir jemanden suchen mußt, der das plant. einen bauantrag wirst du ja eh brauchen.
    ohne kenntnis der substanz kann dir keiner einen ordentlichen aufbau nenen.

    ist so, als würde ich dich fragen, warum mein alter klapprechner kein win 10 installieren läßt. ... du kennst den pc nicht ;-)
     
Thema:

Zimmer über Grage - welcher Boden?

Die Seite wird geladen...

Zimmer über Grage - welcher Boden? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...