Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

Diskutiere Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen.
    Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst zentriert im Raum gelegt werden.

    - Würdet Ihr nun jeden Raum getrennt betrachten beim fliesen? Dann laufen die Fugen optisch in der Türzarge halt nicht aufeinander was zummindest bei einer geöffneten Tür auffallen würde
    - Oder würdet Ihr einen Raum "zentriert" verlegen und dann die Fugenführung einfach mit in den anderen Raum (Flur) übernehmen - auch wenn die Fliesen dann dort nicht mehr zentriert wären?

    Ich würde eher zu Lösung 1 tendieren, der Flur ist bodentechnisch eh recht "unruhig" mit der Treppe, der Gradobenniesche und dem Gäste-WC. Die Küche hingegen ist ein einfacher Raum - dort fallen nicht zentriert verlegte Fliesen bestimmt direkt auf. Von daher würde ich tendieren zu - Küche zentriert verlegen und in den Flur hinein einfach die Fugenlage übernehmen (natürlich mit Dehnungsfuge usw... nur die Lage nicht einfach "reinfliesen").

    Ist meine Frage verständlich?
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn du die Fliesen "durchlegst", weden sie früher oder später reißen, genauso wie dein Estrich drunter, falls nicht bei der Herstellung schon getrennt.
    Also immer schön brav Fugen in der "Türblattlinie" ausbilden, Olli.
     
  3. #3 OLger MD, 18.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn in der Küche auf einer Wandseite z.B. auf ganzer Länge die Kücheneinrichtung (Spüle, Arbeitsfläche, Herd, Kühlschrank, etc) steht, ist die mittige Zentrierung eh hinfällig, ebenso bei einer Sitzgarnitur / Eckbank.

    Dann lieber eine gemeinsame Linie (Küchenwand/Flurwand) suchen und daran orientieren.

    Optimum:
    Plan erstellen. Maßstäblich. Einschließlich Kücheneinrichtung, Sitzmöbel, Türrahmen, Schwelle, Zarge, Fugenprofil, Fliesen-Sockelleisten, Fußleisten...
    Eine Fliesenfuge so 5mm vor den Unterschränken der Arbeitsplatte/Spüle ist auch nicht immer so prickelnd.
    Und geschnittene Kanten direkt am Fugenprofil fallen auch jedem sofort auf.

    Gruß
    Holger
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Danke für die Antworten. Das mit der Dehnungsfuge schrieb ich ja bereits....
    In der Küche stehen auf beiden Seiten durchgehend Unterschränke/Hochschränke mit gleicher Tiefe - von daher meinte ich, das es dort sehr auffallen wird, wenn das nicht "zentriert" ist. Bzgl. Fuge knapp vor oder sogar genau unter dem Schrankkorpus - danke für den Hinweis. Plan erstellen ist sicherlich sinnvoll.

    Nur - was ist mit dem Übergang in den Flur?

    Ich habe mal eben schnell einen Teil des Grundrisses in Paint zusammengepinselt. Rot sind Möbelstücke, hellgrün der zu fliesende Bereich.
    Kücher = oberes Zimmer
    Flur = unteres Zimmer mit Treppe
    (unten rechts - weisse Fläche = Gäste-WC)

    EG_Kueche_Flur.jpg
     
  5. #5 stockstadt, 18.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    es kommt doch auf das Format der Fliesen an.
    Großformate und Quadrate könnte man schön an der Mitte Küchentür zum Flur "übernehmen" und hätte einen schönen Blick vom Eingang bis zum Küchenfenster
    Bei rechteckfliesen kommt es auf den Verlegeverband an ... am Besten einen Fugenplan zeichnen

    LG
     
  6. #6 OLger MD, 19.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    • Fuge mittig in die Küchentür dann Anschlüsse/Fugen/Übergänge prüfen an Küchenmöbeln, an der Zarge, an der Flurwand
    • Fliese mittig in die Küchentür dann Anschlüsse/Fugen/Übergänge prüfen an Küchenmöbeln, an der Zarge, an der Flurwand
    • Falls Du mit Halbversatz arbeitest: kann ja ein Versatz genau vor/hinter der Schwelle liegen
    Also: Raum messen, Möbel messen, Fußleisten messen, Sockelleisten messen
    Mach es zu Deinem Plan!

    Gruß
    Holger
     
Thema: Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenverlegung Übergang Flur wc

    ,
  2. übergang fliesen fugen raum zu raum

    ,
  3. fliesen übergang räume

    ,
  4. räume durchgehend fliesen,
  5. fliesen fugenbild flur zimmer,
  6. grüne fliesen flur,
  7. aus flur in zimmer durchgehend fliesen
Die Seite wird geladen...

Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz zwischen Zimmer im Dachgeschoss

    Schallschutz zwischen Zimmer im Dachgeschoss: Unser Dachgeschoss wird demnächst mit Trockenbau verkleidet. Leider sind zwischen den Zimmern derzeit noch Lücken, wo das Mauerwerk nicht zu 100%...
  2. Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

    Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit: Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...
  3. DG Zimmer neu dämmen

    DG Zimmer neu dämmen: Hallo an alle, wir haben uns in einem der Dachgeschosszimmer ein Velux Panorama Fenster einbauen lassen. Dafür musste ein Großteil der...
  4. Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung

    Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung: Guten Tag, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, also Erstbezug mit Fußbodenheizung. Seit...
  5. Niveauausgleich Gang / Zimmer

    Niveauausgleich Gang / Zimmer: Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung,...