Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

Diskutiere Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen.
    Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst zentriert im Raum gelegt werden.

    - Würdet Ihr nun jeden Raum getrennt betrachten beim fliesen? Dann laufen die Fugen optisch in der Türzarge halt nicht aufeinander was zummindest bei einer geöffneten Tür auffallen würde
    - Oder würdet Ihr einen Raum "zentriert" verlegen und dann die Fugenführung einfach mit in den anderen Raum (Flur) übernehmen - auch wenn die Fliesen dann dort nicht mehr zentriert wären?

    Ich würde eher zu Lösung 1 tendieren, der Flur ist bodentechnisch eh recht "unruhig" mit der Treppe, der Gradobenniesche und dem Gäste-WC. Die Küche hingegen ist ein einfacher Raum - dort fallen nicht zentriert verlegte Fliesen bestimmt direkt auf. Von daher würde ich tendieren zu - Küche zentriert verlegen und in den Flur hinein einfach die Fugenlage übernehmen (natürlich mit Dehnungsfuge usw... nur die Lage nicht einfach "reinfliesen").

    Ist meine Frage verständlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn du die Fliesen "durchlegst", weden sie früher oder später reißen, genauso wie dein Estrich drunter, falls nicht bei der Herstellung schon getrennt.
    Also immer schön brav Fugen in der "Türblattlinie" ausbilden, Olli.
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn in der Küche auf einer Wandseite z.B. auf ganzer Länge die Kücheneinrichtung (Spüle, Arbeitsfläche, Herd, Kühlschrank, etc) steht, ist die mittige Zentrierung eh hinfällig, ebenso bei einer Sitzgarnitur / Eckbank.

    Dann lieber eine gemeinsame Linie (Küchenwand/Flurwand) suchen und daran orientieren.

    Optimum:
    Plan erstellen. Maßstäblich. Einschließlich Kücheneinrichtung, Sitzmöbel, Türrahmen, Schwelle, Zarge, Fugenprofil, Fliesen-Sockelleisten, Fußleisten...
    Eine Fliesenfuge so 5mm vor den Unterschränken der Arbeitsplatte/Spüle ist auch nicht immer so prickelnd.
    Und geschnittene Kanten direkt am Fugenprofil fallen auch jedem sofort auf.

    Gruß
    Holger
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Danke für die Antworten. Das mit der Dehnungsfuge schrieb ich ja bereits....
    In der Küche stehen auf beiden Seiten durchgehend Unterschränke/Hochschränke mit gleicher Tiefe - von daher meinte ich, das es dort sehr auffallen wird, wenn das nicht "zentriert" ist. Bzgl. Fuge knapp vor oder sogar genau unter dem Schrankkorpus - danke für den Hinweis. Plan erstellen ist sicherlich sinnvoll.

    Nur - was ist mit dem Übergang in den Flur?

    Ich habe mal eben schnell einen Teil des Grundrisses in Paint zusammengepinselt. Rot sind Möbelstücke, hellgrün der zu fliesende Bereich.
    Kücher = oberes Zimmer
    Flur = unteres Zimmer mit Treppe
    (unten rechts - weisse Fläche = Gäste-WC)

    EG_Kueche_Flur.jpg
     
  6. #5 stockstadt, 18. August 2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    es kommt doch auf das Format der Fliesen an.
    Großformate und Quadrate könnte man schön an der Mitte Küchentür zum Flur "übernehmen" und hätte einen schönen Blick vom Eingang bis zum Küchenfenster
    Bei rechteckfliesen kommt es auf den Verlegeverband an ... am Besten einen Fugenplan zeichnen

    LG
     
  7. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    • Fuge mittig in die Küchentür dann Anschlüsse/Fugen/Übergänge prüfen an Küchenmöbeln, an der Zarge, an der Flurwand
    • Fliese mittig in die Küchentür dann Anschlüsse/Fugen/Übergänge prüfen an Küchenmöbeln, an der Zarge, an der Flurwand
    • Falls Du mit Halbversatz arbeitest: kann ja ein Versatz genau vor/hinter der Schwelle liegen
    Also: Raum messen, Möbel messen, Fußleisten messen, Sockelleisten messen
    Mach es zu Deinem Plan!

    Gruß
    Holger
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

Die Seite wird geladen...

Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...