Zimmertür einbauen - FAQ !!??

Diskutiere Zimmertür einbauen - FAQ !!?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Baugemeinde...:winken Wir möchten in unseren Haus gerne eine neue Zimmertür einbauen. Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht...

1. #1 Mauerloch, 7. Mai 2010
    Mauerloch

Mauerloch

Beruf:
    Arbeiter
    Hallo liebe Baugemeinde...:winken

Wir möchten in unseren Haus gerne eine neue Zimmertür einbauen.
    Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht werden - da wir nichts falsch machen wollen, haben wir uns hier einmal angemeldet und hoffen, dass man uns bei all den Fragen nicht gleich aufs Ohr haut - wir haben nämlich was dies betrifft kaum Ahnung, lernen jedoch schnell.

Also: In die Wand soll ein Loch für eine stinknormale Zimmertür!
    Dazu ein paar Fragen:

1.)Auf was müssen wir vor dem Kauf der Tür auf jeden Fall beachten ?
    2.)Auf was müssen wir achten, wenn wir das Loch in die Wand machen wollen, mit welchen Werkzeug macht man dieses am besten und worauf muss besonders geachtet werden.

3.)Hab ich was vergessen?

Viele liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Die Nutzungsbedingungen nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen und zu beherzigen.
    Die sagen aus, daß hier kein Bastelwastel-Forum ist...

Insofern lautet der Rat:
    Maurermeister beiziehen, der sollte beurteilen können, ob die Wand tragend/aussteifend oder nicht. Wenn möglich, hierzu die Bestandspläne bereithalten.
    Dementsprechend müssen dann geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Öffnung ohne Gefahr für die Ausführenden und die Standfestigkeit des Gebäudes herstellen zu können.

Mit dem Kauf der Tür würde ich warten, bis die Öffnung steht.
    Oder eben vorher die Situation genau untersuchen und dann passende Tür auswählen (lassen, vom Fachmann, z.B. Schreiner oder Türenlandwirt).

P.S,
    Besonders schnell lernen Laien, wenn ihnen dabei ein Mauerziegel auf den Fuß oder ein Deckenbalken auf den Kopf fällt...

Will sagen: Das Ganze ist in dem Fall relativ gefährlich, daher nichts für unerfahrene Selbermacher!

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 7. Mai 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Darauf, dass ein Statiker das ganze berechnet hat.

An sonsten

Lesen - verstehen - akzeptieren

Thema:

Zimmertür einbauen - FAQ !!??

Die Seite wird geladen...

Zimmertür einbauen - FAQ !!?? - Ähnliche Themen

1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. biete Zimmertüren / Zargen 25876

Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...