Zimmertüren gehen von alleine auf, fallen von alleine zu

Diskutiere Zimmertüren gehen von alleine auf, fallen von alleine zu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Zimmertüren fallen selbständig zu, bzw. gehen alleine auf. ? Welche Gründe gibt es dafür? ? Muss ich diesen Mangel akzeptieren? ?...

  1. #1 boxsterheike, 22. Februar 2008
    boxsterheike

    boxsterheike

    Dabei seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Taunusstein
    Hallo,
    meine Zimmertüren fallen selbständig zu, bzw. gehen alleine auf.
    ? Welche Gründe gibt es dafür?
    ? Muss ich diesen Mangel akzeptieren?
    ? Wer kennt einen geeigneten Gutachter im Raum Wiesbaden
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -z.B.: Fenster sind offen (oder es spukt bei Dir)
    -das wäre kein Mangel (sofern die Fenster so gestaltet sind, daß sie sich auch schließen lassen)
    -der Wind, der Wind, das himmlische Kind... :biggthumpup:
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    "zufallende" Innentüren

    Hallo "boxterheike"

    Das Zufallen von Innentüren ist oft bedingt durch die Leichtgängigkeit der Türbänder und kein Fehler, wenn die Zargen lotrecht (bis zu einer Abweichung von 3 mm, gemessen an der Gesamthöhe) eingebaut sind.

    Freundliche Grüße
     
  5. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    ? Muss ich diesen Mangel akzeptieren?:confused
    Ob es ein Mangel ist lass mal lieber den Richter entscheiden
     
  6. #5 Jürgen Jung, 22. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    also sind die Türen nun

    gerade eingebaut oder nicht?
     
  7. #6 boxsterheike, 23. Februar 2008
    boxsterheike

    boxsterheike

    Dabei seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Taunusstein
    Die Zargen sind nicht komplett im Lot.
    Muss ich ernsthaft erdulden, dass meine teuren Schleiflacktüren selbständig zufallen oder aufgehen?
     
  8. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    M.E. nach sollte eine vernünftig montierte Zimmertür in allen Pos. von alleine stehen bleiben und nicht von alleine zufallen oder aufgehen wenn sie nicht im Schloss arretiert ist.
    (So machen es zumindest die Monteure, die in unserem Auftrage tätig sind und bisher hat sich da noch niemand beschwert)

    Wenn ich möchte das die Tür von alleine schliesst, dann bitte einen OTS montieren oder die clevere Lösung für Innentüren, dass sie sanft ins Schloss fällt.

    http://openpr.de/news/169839/Clip-Close-praktischer-Innentuer-Schliesser.html

    Kostet wenig, beschädigt das Element nicht, wird nur aufgesteckt und erfüllt seinen Zweck.

    Aber Achtung: (aus eigener Erfahrung) dieser Schliesser funzt net, wenn man z.B. wie in meinem Fall damit die Tür des Flures direkt vor der Haustür ausstattet. :(
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum in einem forum ihr leid klagen und der schrei nach gutachtern??

    kontaktieren sie die fachfirma, welche für die montage verantwortlich ist
    und verlangen nachbesserung.

    das kann doch nicht so schwer sein...:motz
     
  10. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    1. @Baumal
    hast natürlich recht

    aber

    2. hat jeder das recht hier zu posten und wem das nicht gefällt, der schaltet seinen pc doch am besten einfach aus oder überliest das, was ihm quer runtergeht.

    3. wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein :Roll
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @Franky

    4. jeder hat recht seine meinung zu schreiben.
     
  12. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    5. @baumal
    es klingt so, als ob boxsterheike deinem rat folgen soll und du es nicht verstehst, warum sie hier überhaupt postet :Roll
     
  13. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Noch einmal...

    Hallo,
    noch einmal zum mitlesen:
    Wenn die Türen außerhalb der von mir beschriebenen Toleranz aus dem Lot sind, müssen Sie das nicht "erdulden" sondern bei der Montagefirma reklamieren...

    Es spielt dabei nun wirklich keine Rolle ob diese Türen nun "teuer" waren oder mit einer Schleiflackoberfläche versehen sind.

    Und wenn Sie einen Gutachter suchen, der Ihnen das noch einmal lang und breit (nicht umsonst sondern der kostet Geld) erklärt, fragen Sie die zuständige Handwerkskammer.

    @ Franky das von Ihnen benannte "Gerät" ist nun wirklich keine Lösung des hier beschriebenen Problemes.

    Freundliche Grüße
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    das mit dem clip close war nicht gedacht zur lösung des problems das hier geschildert war sondern nur ein tip, wenn man eine korrekt eingebaute tür (die in allen pos stehen bleibt) dann doch und zwar ohne viel schaden an der tür selber und ohne unnötige aufpreise für rahmenverstärkung und ots zum selbsttätigen schliessen bringen möchte.

    mehr nicht, herr JSch :cool:
     
  15. #14 Christian St, 23. Februar 2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    versuchs mal

    mit Tesafilm.
    einfach um den Zapfen des Bandes kleben, einmal oder mehrmals, mal ausprobieren.
    Das erhöht den Reibungswiderstand minimal und die Tür bleibt stehen.
    Gruss Christian
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ franky
    6. da hast du recht. :biggthumpup:
     
  17. #16 boxsterheike, 23. Februar 2008
    boxsterheike

    boxsterheike

    Dabei seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Taunusstein
    Vielen Dank für die vielen Tipps, die Montagefirma ist nicht bereit nachzubessern, die Aussage steht " das darf sein, nach DIN alles i.O, die Türen dürfen von alleine zufallen".
    Deshalb meine Aussage, ob man alle Peinlichkeiten von Handwerkern erdulden muss.
     
  18. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mensch...

    nun sacht der Guten doch mal einfach, wie viel die Türen aus dem Lot sein dürfen, dann kannse gucken und nach dem Ergebnis selbst entscheiden, wie Sie weitermacht.
     
  19. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    JSch hats doch schon gesagt! 3mm Toleranz bezogen auf die gesamte Elementhöhe!

    Jetzt Heike nimmst du eine 2m lange Wasserwaage und hälst sie Lotrecht an die Bandseite der Zimmertür, dann siehst du was Sache ist!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau...

    die 2m wasserwaage liegt in der abstellkammer,
    im obersten regalfach rechts. :D
     
  22. #20 Jürgen Jung, 23. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    aber vorher

    kontrollieren, ob sie auch tatsächlich im Lot misst :-)
     
Thema: Zimmertüren gehen von alleine auf, fallen von alleine zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür bleibt nicht stehen

    ,
  2. türen im haus ständig offen spuk

    ,
  3. innentür bleibt nicht stehen

Die Seite wird geladen...

Zimmertüren gehen von alleine auf, fallen von alleine zu - Ähnliche Themen

  1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. biete Zimmertüren / Zargen 25876

    Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...
  3. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  4. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  5. Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?

    Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?: Hallo! Ich bin wieder mal leidgeplagt durch dadurch, dass ich was nicht selber gemacht habe und es machen habe lassen. Was dabei rauskommt...