Zimmerumbau

Diskutiere Zimmerumbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Ich habe von meiner Mutter erlaubt bekommen das Zimmer so zu gestallten wie ich es mir wünsche. Das meiste werde ich mir selber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 danielfrey, 18. Juli 2010
    danielfrey

    danielfrey

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Velden
    Hi,

    Ich habe von meiner Mutter erlaubt bekommen das Zimmer so zu gestallten wie ich es mir wünsche. Das meiste werde ich mir selber zusammenbauen(Bett,Kästen, Elektrik, Boden, Dämmung usw.)

    Zu der Elektrik habe ich folgende Fragen:


    1. Ich möchte mir eine Lichtorgel selber bauen mittels Dimmer und Schalter als Steuerung, und 16x500w Scheinwerfer (4xRot, 4xBlau, 4xGrün, 4xGelb)
    als Ausgangsleistung...
    Für die Lichtorgel hab ich mirschon nen Plan gemacht, aber weiss nicht wie Dick die Kabel dafür sein müssen damit
    nicht die ganze Bude abbrennt.
    Folgendes Habe ich mir vorgestellt:

    Für die Zuleitung zu den Schaltern und Dimmern

    0,5cm² Starkstromkabel (L1,L2,L3,Neutralleiter, Erdung)
    und für die Scheinwerfer einzelln meine ich reichen 1,5mm²


    2.Soll ich die Steckdosen alle zusammen hängen oder jede auf eine eigene Sicherung hängen.



    Danke Im vorraus,

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Deinem eigenen Interesse empfehle ich Dir jemanden zu holen der sich damit auskennt. Eine E-Installation ist zum Basteln denkbar ungeeignet.

    Ich empfehle auch mal einen Blick in unsere Nutzungsbedingungen und "Hilfe für Neulinge".

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Und bevor hier jetzt noch gefährliche Basteltipps kommen....

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zimmerumbau

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.