Zinkblech lackieren. Womit?

Diskutiere Zinkblech lackieren. Womit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Expertengemeinde! mein Haus BJ.1969 hat so komische Metallleibungen an den Fenstern und der Terassentür (quasi, man sieht von aussen den...

1. deshi

deshi

Beruf:
    Maschienenbauingenieur
    Hallo Expertengemeinde!

mein Haus BJ.1969 hat so komische Metallleibungen an den Fenstern und der Terassentür (quasi, man sieht von aussen den Metallrahmen ums Fenster rum)
    Die Dinge sind verzinkt, das sieht zumindest nach dem verzinken Blech aus. Weiss nicht ob Vollzink, oder galvaniesiert.)
    Ausserdem habe die Balkonstützen (war in den 80en nachträglich angebaut), die auch aus den verzinkten Vierkantröhren ausgeführt sind.
    Nun zum Problem.
    Die alte Farbe blättert vom Blech regelrecht ab. Ich möchte die Dinge ordentlich lackieren, so dass die Farbe/Lack dauerhaft dran bleibt.
    Ich würde die Flächen mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, und die noch haftende Farbe dann "kraftschlüssig" entfernen.
    Womit lackiere ich das verzinkte Blech am besten?
    Im Baumarkt gibt es Lacke von Hammerit, die direckt aufs Zink aufgetragen werden, die Farbpallette lässt aber zu wünschen übrig.
    Wir möchten gern hellblau (cyan), so ein wenig Südfrankreich angehaucht.

Hat jemand die Erfahrung, oder kann sogar bestimmte Produkte empfehlen?
    Danke vielmals

Alex.

2. #2 ecobauer, 04.07.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Der Fachhandel hat entsprechende Zinkhaftfarben - so heißen die!

3. deshi

deshi

Beruf:
    Maschienenbauingenieur
    Danke,

ich habe nach dem Begriff gegoogelt. Laut der Definition:
    "Zinkhaftfarben sind spezielle Grundierungen für verzinkte Oberflächen. Am besten haben sich Wasserverdünnte Grundierungen bewert. Es gibt aber auch Lösemittelhaltige und 2K-Grundierungen für verzinkte Oberflächen"

D.h. die Oberfläche wird mit dieser Zinkhaftfarbe grundiert und lackiert wird mit dem ganz normalen Lack, der nichts mit "auf Zink haften" zu tun hat?
    Habe ich das richtig verstanden?

Danke und Gruss

Alex.

Thema: Zinkblech lackieren. Womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkblech lackieren

,
  2. zinkblech lackspray

,
  3. zinkblech streichen womit

,
  4. verzinkte bleche lackieren,
  5. verzinktes blech streichen,
  6. zinkhaftfarbe blättert ab,
  7. zinkbleche lackieren,
  8. zinkblech lackiert,
  9. verzinktes blech hammerit,
  10. silolack auf zinkblech streichen,
  11. zinkbleche streichen,
  12. lackieren auf zinkblech,
  13. verzinktes blech lackieren
Die Seite wird geladen...

Zinkblech lackieren. Womit? - Ähnliche Themen

1. Zinkblech Vordach Sanierungsweg

Zinkblech Vordach Sanierungsweg: Vordach Industriebau ca. 25 Jahre alt, verzinkt. Kein Schaden, soll mit Fassade nächstes Jahr gemacht werden. Welches ist beste Vorgehensweise...
  2. Zinkblech zu reinigen?

Zinkblech zu reinigen?: Auf unserer Dachterrasse wurde am Rand über die Abdichtungsfolie ein verzinktes Blech montiert. Das Blech sieht mittlerweile (nachdem die...
  3. Zinkblech erneuern lasse

Zinkblech erneuern lasse: Hallo, an meinem Haus welches ich gekauft habe befindet sich ein Zinkblech. (s. Photo) Dieses deckt die Dämmung ab. Dieses Zinkblech ist nun...
  4. Zinkblech-Dach mit Flecken/Schmierspuren/Dreck

Zinkblech-Dach mit Flecken/Schmierspuren/Dreck: Hallo, ich baue grad ein Haus und soweit lief alles ziemlich problemlos. Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein kleines Problem: Ich habe ein...
  5. Schweißbahn auf Zinkblech?

Schweißbahn auf Zinkblech?: Verehrte Fachleute! Ich habe am Gebäude ein ca 15m breites und ca 1,5m auskragendes Vordach mit ca 10% Gefälle zum Haus als Regeschutz über der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden