Zirkulation

Diskutiere Zirkulation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal wieder ne Grundsatzfrage: Welche Regeln gilt es bei der Warmwasserzirkulation zu beachten? Hintergrund der Frage ist, dass der...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    mal wieder ne Grundsatzfrage:

    Welche Regeln gilt es bei der Warmwasserzirkulation zu beachten?

    Hintergrund der Frage ist, dass der Installateur diese nur im EG ausgeführt hat und nicht für das OG.

    Danke
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was war denn beauftragt?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dann hätte er auch gleich ganz auf eine Zirkulation verzichten können. Oder sind die Leitungen sehr lang?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DVGW Merkblätter. Auf Brunos Seite sind sie genannt.

    Das wäre unlogisch, aber da ich das Rohrsystem nicht kenne, sage ich lieber, "geht nicht, gibt´s nicht".

    Gruß
    Ralf
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht steht ja der WW-Speicher im OG einen halben Meter neben dem Waschtisch?
     
  7. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Na eine Trinkwasserinstallation nach geltenden Vorschriften. Aus der TGA hält der Archi sich ja leider raus... Beauftragt war nach Angebot, wo halt dutzende Einzelteile aufgeführt sind.


    Klar - hätte ich auch selber draufkommen können.


    Ich finde das auch unlogisch - ne Zirkulation nur fürs Gäste-WC.... :mauer


    Njet - Heizung und WW-Erwärmung im EG. Bad ist zwar über dem Technikraum aber die Leitungen wurden in einem groooooßen Bogen durchs Bad geführt. Warum ist mir zwar nicht verständlich, aber vielleicht brauchte der Klempner noch ein paar Meter fürs Aufmaß... :cool:
     
  8. #7 Achim Kaiser, 4. Oktober 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Angaben lässt sich 0,00 *bewerten*.

    Solange die 3 l Regel eingehalten ist gibts nicht unbedingt was zu meckern.

    Ob sie eingehalten ist lässt sich aus den Angaben nicht entnehmen.

    Welche Leistung nach dem Vertrag gefordert war bleibt auch offen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Drei-Liter-Regel eingehalten wird, dürfte da wenig dagegen einzuwenden sein. Mach doch mal den Test.

    @Achim

    Zwei Kluge, ein Gedanke?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der hat damit gleich noch die die Maße der Wände aufgenommen. ;)

    Aber wie schon geschrieben, ohne Details kann man das nicht klären. Man muss halt das Rohrsystem unter die Lupe nehmen. Längen, Querschnitte usw.
    Auf den ersten Blick erscheint das halt eigenartig.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Architekt hat eine Bewässerung nach geltenden Vorschriften bei Klempner angefragt - und wir haben das dann beauftragt.


    Geht (noch) nicht. Wir befanden uns noch vor Estrich - daher war noch was zu ändern. Rohr ist geschätzt 16mm (zumindest dünner als das der FBH).


    Das fanden wir auch. Noch mal zur Leitungsverlegung: Gibt es irgendeinen Grund, warum nicht unter der Badewanne hindurchgelegt wird sondern in grooooooßem Bogen außenrum?
     
  13. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wirklich? Kommt der aus der Landwirtschaft oder dem Gartenbau?
    Woher sollen wir das wissen? Warum fragst Du das nicht den, ders verlegt hat und erzählst es uns dann?
     
Thema:

Zirkulation

Die Seite wird geladen...

Zirkulation - Ähnliche Themen

  1. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  2. Zirkulationsleitung Warmwasserboiler

    Zirkulationsleitung Warmwasserboiler: Hallo, Bei uns wurde im EFH der alte ineffiziente Elektroboiler durch einen modernen WP-Boiler getauscht. Die Situation war bisher so:...
  3. Problem Warmwasser und Zirkulation

    Problem Warmwasser und Zirkulation: Guten Morgen, ich habe ein Problem seit ca 3 Monaten. HB/Sanitär können oder wollen nicht helfen. Vorabfakt: vor 1 Jahr wurde eine neue...
  4. Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

    Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?: Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...
  5. Zirkulations-Zeitprogrammierung fehlt im Menü

    Zirkulations-Zeitprogrammierung fehlt im Menü: Hallo, ja - vielleicht mehr eine Technikforumfrage, aber vielleicht hat jemand eine Antwort. Problem: Im Bedienmodul, Untermenü...