Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig?

Diskutiere Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, kleine Frage meinerseits... Meine Küche sieht grad aus, wie Dresden um 1945...sprich ich bin grad in der Komplettsanierung und es...

1. Newman

Newman

Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Hi Leute, kleine Frage meinerseits...

Meine Küche sieht grad aus, wie Dresden um 1945...sprich ich bin grad in der Komplettsanierung und es gleicht einem Rohbau...

Derzeit bin ich am verlegen der Kabel, Wasser und Abwasserleitungen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob für die Spüle in der Küche eine Zirkulationsleitung sinnvoll ist, oder nicht.

Derzeit habe ich ne Vailant Brennwerttherme mit eingebautem 20L-Speicher, den ich aber nicht nutze, da es dem kaltem Wasserrohr zum Bad Sch....egal ist, ob das Wasser aus dem Speicher oder Durchlauferhitzer kommt. Und 1m³ Gas am Tag um 20 Liter Wasser warm zu halten, sind mir im Moment einfach zu viel und zu Unsinnig!!!

Nichtsdestotrotz möchte ich später für das dann neugebaute Bad eine Zirkulationsleitung einplanen, um mir für später die Option eines größeren WW-Speicher ( ggf. mit Solarnutzung) anschließen zu können offen zu lassen.

Meine Frage ist jetz, ob es Sinn macht, diese Zirkulationsleitung auch für die Küchenspüle zu planen. Reine Leitungslänge von der Therme bis zur Zapfstelle wären rund 6-7m isoliertes Edelstahlrohr....
    Abgesehn davon, das man sein Geschirr doch heutzutage in der Maschine waschen lässt, bin ich der Meinung, darauf verzichten zu können. Wie sehr Ihr das?

MFG Andy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Bei der kurzen Strecke und den üblichen seltenen Zapfungen würde ich in meiner eigenen Anlage auf die Zirkulation verzichten.
    Ich würde den kleinsten Rohrdurchmesser für WW (m.E. DN 10) verwenden, dann steht auch in wenigen Sekunden warmes Wasser an und die Entnahmemengen sind nicht so groß, dass ein größerer Durchmesser nötig wäre.

4. Newman

Newman

Beruf:
    Tiefbau/Rohrleitungsbau
    Gut, das war auch mein Gedankengang... :bierchen:

THX

MFG Andy

Thema:

Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig?

Die Seite wird geladen...

Zirkulationsleitung WW für Küche notwendig? - Ähnliche Themen

1. Küche im Dachgeschoss einrichten

Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. Sandfänge notwendig?

Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  4. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  5. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...