Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker....

Diskutiere Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker.... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Heute müsste ich mal die Heizungsexperten beschäftigen: Unser hochverehrter GÜ hat uns - entgegen seiner Zusagen - eine Zirkulationspumpe ohne...

  1. BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Heute müsste ich mal die Heizungsexperten beschäftigen: Unser hochverehrter GÜ hat uns - entgegen seiner Zusagen - eine Zirkulationspumpe ohne Zeitschaltuhr eingebaut. Das Teil gibt es unter derselben Bezeichnung einmal mit Uhr & einmal ohne, und er wollte wahrscheinlich einen Teil seines durch den "Bad-Rückbau" entgangenen Gewinns wieder reinholen und hat das billige verbaut (obwohl der Preis für das teure angemessener gewesen wäre).

    Ich hatte die Idee, einfach eine Zeitschaltuhr vorzuschalten, musste aber gestern feststellen, dass die Pumpe gar keinen Stecker hat, sondern direkt an die Heizungsanlage angeschlossen zu sein scheint. Ich bin kein Elektro-Fachmann, aber eines der Kabel geht von der Pumpe in die Heizung, und das 2. zu einem kleineren runden Behälter.

    Was nun???? Welche Möglichkeit habe ich zu verhindern, dass die Zirkulationspumpe den ganzen Tag läuft? Gibt es eine Alternative zum Ausbau der "alten" und Einbau einer neuen Pumpe mit Uhr?

    Bei der Übergabe ist uns das gar nicht aufgefallen, und ich bin ehrlich gesagt schon froh, dass er überhaupt eine Pumpe eingebaut hat, denn wenn wir die Zirkulationspumpe nicht als Zusatzleistung gekauft & bezahlt hätten, hätte er auch keine Zirkulationsleitung gelegt - und bei einer Dachheizzentrale wäre das äußerst suboptimal, weil das warme Wasser ja eh nach oben steigt..... Eine fehlende Zirkulationsleitung nachrüsten, wäre wohl erheblich aufwändiger, als der Austausch einer Pumpe.

    Man ist ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden..... :cool:

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn ihr eine Zirkulationspumpe MIT Uhr als zusatzausstattung geordert und bezahlt habt, wo ist dann das Problem.
    So wie es ist ist es ein Mangel und muß behoben werden!

    Wenn das alles zu viel Aufwand oder Stress (ich kenne die Geschichte des Hausbaues nicht),
    vieleicht gibts ja nen Fachbetrieb, der die alte Pumpe austauscht gegen eine andere mit Uhr und die Differenz im Anschaffungspreis + Arbeitslohn wird berechnet.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 16. September 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Es ist möglich, dass die Pumpe über die Regelung des Heizkessels angesteuert wird.
    Nachdem der elektrische Anschluß von dort zu kommen scheint, liegt die Vermutung nahe dass es so sein *könnte* :).

    Dann wäre die Ausführung ok.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An was für einem Kessel ist die Pumpe angeschlossen?
    Ich würde mal das Handbuch zur Heizung studieren. Vermutlich lässt sich dort die Pumpe "programmieren". Dann ist eine externe Zeitschaltuhr völlig überflüssig.

    Gruß
    Ralf
     
  6. BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ....Handbuch studieren... gute Idee..... Auf der Heizung liegt ein dicker Stapel zerfledderter Bedienungsanleitungen diverser Apparaturen & Pumpen, und ich habe KEINE Ahnung, wie die alle im Zusammenspiel funktionieren.... :o

    Reklamieren geht nicht, weil der Pumpentyp derselbe ist wie auf der Rechnung - allerdings gibt es den nicht nur MIT Zeitschaltuhr (das Modell, das der GÜ uns gezeigt hat), sondern offenbar auch OHNE.... unter derselben Typenbezeichnung..... :mad:
     
  7. #6 Achim Kaiser, 16. September 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Eine Einweisung in die Bedienung der Anlage wäre wohl keine schlechte Idee oder ?
    Bei der Gelegenheit regeln sich oftmals solche Kleinigkeiten.

    Ansonsten gilt wie immer RTFM (read the fu**ing manual :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...die Pumpe über die Heizungsanlage steuern? Das werde ich versuchen, herauszufinden! Eine Einweisung haben wir nicht erhalten, GÜ sagte nur, die Bedienungsanleitungen lägen alle da, und dann: RTFM..... :D
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Handbuch der Heizungsanlage lesen ist eine gute Idee. Noch spannender ist die Service-Anleitung. GÜ und BT neigen dazu, überdimensionierte Anlagen zu verbauen, um sich die genauen Berechnungen zu sparen.
    Im HTD-Forum tummeln sich Experten und Laien im Wettlauf um die optimalen Parameter. Ist sehr interessant. Ich habe da auch schon sehr von profitiert. Bald geht's mit der neuen Heiz-Saison wieder los. :)
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Übergabe einer haustechnischen Anlage ohne Einweisung ist ein Mangel. Also eine Einweisung einfordern :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker....

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe - keine Uhr & keinen Stecker.... - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Hi! Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Meine Zirkulationspumpe Laing Ecocirc E1vario hat verschiedene Stufen von 1-7, wobei 7 die stärkste ist....
  2. Vaillant Vwf 87/4 Komfortsicherung inaktiv

    Vaillant Vwf 87/4 Komfortsicherung inaktiv: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum uns auch seit kurzem in unsere neues Haus eingezogen. Leider kenne ich mich noch nicht so richtig mit...
  3. Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

    Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher: Hallo zusammen, wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn...
  4. Anruf heute 18.50 Uhr

    Anruf heute 18.50 Uhr: "Guten Abend, Sie wurden mir von unserem gemeinsamen Freund, dem Architekten X empfohlen. Ich rufe an, weil ich für mein am Wochenende...
  5. Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen

    Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen: Hallo, unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper...