Zirkulationspumpe WW Vorschrift?

Diskutiere Zirkulationspumpe WW Vorschrift? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe diese Woche einen anderen Heizungsonteur vor Ort. Dieser sagte zu mir, dass ich in meinem Warmwasser eine...

  1. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe diese Woche einen anderen Heizungsonteur vor Ort. Dieser sagte zu mir, dass ich in meinem Warmwasser eine Zirkulationspumpe benötige. Dies sei Vorschrift. Stimmt das? :confused:

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    nein!
    vollständig falsch.
    falls eine zirkulation, auf grund besonders langer rohrstrecken, eingebaut werden muß, würde ich dazu auch bedarfsgesteuerte vorschlagen.
    ansonsten wird permanent das warme wasser über die zirkulation abgekühlt, was ja auch heizkosten verursacht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, es gibt im EFH Bereich nur Empfehlungen. DVGW Arbeitsblätter, beispielsweise W551:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Frage zum Thema:

    Würdet Ihr in einem Neubau, ohne Keller, 1,5 stöckig und das Bad über dem Technikraum (bzw. Heizraum) sowas einbauen ?

    Ich will mir das sparen, die Leitungslängen sind eh recht kurz.

    Aktuell wohne ich in Miete, 2 Stockwerke über Keller, das siehts schon anders aus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein!
    Das ist aber meine persönliche Meinung. Dabei unterstelle ich kurze Leitungen und eine regelmäßige Nutzung, und natürlich eine fachgerechte Installation.

    Sollten die Rahmenbedingungen eine Zirkulation notwendig machen, dann würde ich über eine bedarfsgerechte Steuerung nachdenken. Das erledigt bei mir eine Schaltung mit Temperaturfühler die die WW-Temperatur in der Leitung nach dem Speicher überwacht, und bei einem schnellen Anstieg die Zirk.pumpe aktiviert.
    Man öffnet kurz den "Wasserhahn" und schließt ihn gleich wieder. Dann warten und je nach Zapfstelle ist nach xx Sekunden das WW verfügbar.

    Tagsüber braucht´s die "Automatik" sowieso nicht, da ständig jemand WW zapft, und die Leitungen gut wärmegedämmt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde auch auf eine Zirkulationsleitung verzichten. Denn wenn eine vorhanden ist, dann muss man auch alle Vorgaben beachten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zirkulationspumpe WW Vorschrift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulation warmwasser vorschrift

    ,
  2. zirkulation vorschrift

    ,
  3. zirkulationspumpe Vorschrift?

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe WW Vorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Hi! Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Meine Zirkulationspumpe Laing Ecocirc E1vario hat verschiedene Stufen von 1-7, wobei 7 die stärkste ist....
  3. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  4. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

    Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  5. "Zirkulationsdesign" und Vorschriften

    "Zirkulationsdesign" und Vorschriften: Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Diskussion! Das hat mir schon viel gebracht. Wir haben in 2011 eine komplett neue Anlage in unser...