Zu berechnende Klinkerfläche??

Diskutiere Zu berechnende Klinkerfläche?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin dabei mir ein EFH in Eigenregie zu erstellen. Nun bin ich derzeit auf der Suche...

  1. mike777

    mike777

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hamburg
    Guten Abend,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin dabei mir ein EFH in Eigenregie zu erstellen. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einem Unternehmen, welches mit das Verblendmauerwerk (Klinker) erstellen soll. Abgerechnet wird auf Quadratmeterbasis. Bei einem ersten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die zu berechnende Fläche inkl. Fenster sein soll. Sprich, ich habe ca. 200 qm Fläche, davon sind ca. 160 qm Mauerwerk und 40 qm Fenster. Abgerechnet werden dann 200 qm werden. Ist das so üblich???

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es kommt halt drauf an wie man sich einigt im Vertrag. Nach VOB werden alle Öffnungen <2,5 m2 übermessen. Jedoch erhalten die Firmen für Fensteröffnungen Zulagen (Anlegen von Laibungen, Überdeckungen von Öffnungen). Das muss alles vorher genau geregelt sein.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 1. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch im Grunde schietegol.
    Wenn Du die Fenster abziehen lässt, rechnet der BU X.000 € / 200 * 160, Du bekommst nen höheren m²-Preis und unterm Strich die selbe Zahl.

    Sollte ein Koofmich doch wissen, wie sowas geht.
     
Thema:

Zu berechnende Klinkerfläche??

Die Seite wird geladen...

Zu berechnende Klinkerfläche?? - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...