Zu groß gebaut, was nun?

Diskutiere Zu groß gebaut, was nun? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet, da ich eine allgemeine Hilfe bzw. Meinung ohne Spott und nutzlosen...

1. xnago

xnago

Beruf:
    Technischer Berater
    Hallo Zusammen,

ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet, da ich eine allgemeine Hilfe bzw. Meinung ohne Spott und nutzlosen Bemerkungen benötige.

Ich habe in Baden Württemberg an mein Wohnhaus das genau auf der Bebauungslinie steht ein offenes Gartenhaus angebaut.
    Offen bedeutet, dass zu einem geschlossenen Raum eine Wand fehlt, es ist also quasi eine überdachte Terrasse mit 3 Seitenwänden.
    Es ist kein Wasseranschluss und kein Stromanschluss darin, nicht beheizt und nicht bewohnbar.

Mein Problem ist, das ich dachte 40cbm umbauter Raum sind zulässig ohne Genehmigung zu bauen, da dies aber nicht für den Außenbereich gilt, auf dem ich das Teil gebaut habe stellt sich die Frage was nun.
    Zudem habe ich auch noch die 40cbm überschritten, da sich während der Bauphase mein Dachaufbau bzgl. eines Flachdaches und der damit verbundenen stabileren Statik etwas erhöht hat, nun bin ich bei exact 41,63cbm.

Und wie es der Teufel will haben die Herren vom Amt einen Tipp bekommen und waren schon beim Nachmessen da.

Hat jemand eine Ahnung ( nur die die es wirklich wissen) was da auf mich zukommen kann?
    Gibt es eine Toleranz bei solchen Bauten bzgl. der Größe (meine 1,63cbm zu groß betreffend). Gibt es generell Toleranzen bzgl. der Größe?
    Kann es mit einem Bußgeld abgetan sein und es darf stehen bleiben?
    Wie groß kann so ein Busgeld sein?
    Oder hat jemand einen Fall dieser Art schon erlebt und weis einen anderen Rat.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten dazu.

Danke Werner

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Achtung Laienmeinung!

Wäre als Terrasse nicht bis zu 30qm möglich?
    Vielleicht kannst Du das Ding als Terrasse deklarieren.
    Auf jeden Fall würde ich mal die LBO studieren was notendig ist, damit das Ding vielleicht als Terrasse durchgeht und wie das im Außenbereich aussieht.

Gruß
    Ralf

4. Pirellitx31

Pirellitx31

Beruf:
    Architekt
    wichtig zu wissen wäre, ob der Anbau genehmigungsfähig ist. Wenn ja, können Sie den Bauantrag nachreichen.

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    herzlich willkommen werner, so machst du dir hier freunde.

suche dir einen bauvorlage berechtigten planer und reiche
    nachträglich einen antrag auf baugenehmigung ein.

vielleicht kommst du an einem bußgeld, und/oder rückbau vorbei.

http://www.landesrecht-bw.de/jporta...t=S&doc.price=0.0&paramfromHL=true#focuspoint

6. xnago

xnago

Beruf:
    Technischer Berater
    Ob es Genehmigungsfähig ist kann ich nicht sagen, ich denke schon! Da ich aber kein Experte bin kann das nur danach beurteilen, was ich bei anderen so Grundstücken so sehe.

Da mit der Genehmigung ist so eine Sache.
    Wir hatten beim EFH Antrag schon so unsere Probleme, es besteht zwar kein Bebauungsplan, da wir in in einer Baulücke gebaut haben, doch wurde uns das Wohnhaus nach langem Streit erst genehmigt, weil es 2m über die aktuelle Baulinie drüber ist.
    Es ist zudem eine sehr dubioser Baulinenverlauf bei uns, wir hatten damals einen Antrag auf die Änderung dieser gestellt, es wurde aber aus Gründen der Willkür abgelehnt.

Was mich aber trotzdem interessieren würde ist, was macht ein solcher Bau wie meiner vielleicht doch noch zulässig, ein paar Änderungen wären ja schon möglich, aber ein kompletter Rückbau wäre schade.

Ich habe das ja nicht mit Absicht gemacht, sondern, weil ich eben von den 40cbm ausgegangen bin die man ohne darf.

Was kostet denn so eine Nachgenehmigung? Oder Strafe?
    Kann eine Gemeinde Ausnahmen machen wie, frei sind die da in der Entscheidung, oder obliegt es immer den Landratsämtern?

So ein Schei..... aber der Bau war eine ganz schöne Arbeit!

Danke für die bisherigen Antworten.

Werner

7. #6 Der Bauberater, 28. September 2009
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nimm einen Profi, der evtl. noch was richten oder retten kann!!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zu groß gebaut, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zu hoch gebaut strafe

,
  2. gartenhaus zu groß strafe

,
  3. zu groß gebaut

Die Seite wird geladen...

Zu groß gebaut, was nun? - Ähnliche Themen

1. Schalldämpfer Größen

Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  2. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  3. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  4. Größe der Kinderzimmer ok?

Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  5. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...