Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300

Diskutiere Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem 2 Familien Neubau wurden 2 Stk. KWL Vitodent 300 verbaut. Die Wärmetauscher stehen auf dem isolierten Dachboden. Die Zu-...

  1. armin666

    armin666

    Dabei seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ingenieur
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    bei unserem 2 Familien Neubau wurden 2 Stk. KWL Vitodent 300 verbaut.
    Die Wärmetauscher stehen auf dem isolierten Dachboden. Die Zu- und Abluftrohre gehen durch das Dach und sind aus "Styropor".
    Meine Fragen:
    A: Diese Rohre sind einfach nur zusammengesteckt, ohne Klebung, Klebeband, ... Dadurch sind die Rohre nicht fest miteinander verbunden. Die Konstrution ist sehr instabil und mit der Zeit wird wahrscheinlich der senkrechte Abgang der Dachduchführung abrutschen. Außerdem bezweifele ich, das die Steckverbindungen luftddicht sind. Erst recht dort, wo die Styroporrohre auf die Wickelfalzrohre gesteckt sind. Ich befürchte wegen dieser Viessmann Anlage den Blower Door Test nicht zu bestehen.
    B: Die Rohre sind aus ca. 1 cm dickem Styropor. Ich erwarte Kondenswasser an dem Rohr für die kalte Aussen-/Frischluft. Müssen die Rohre zusätzlich gedämmt sein?

    Gibt es dazu Richtlinien, Anleitungen oder auch Bilder - insbesondere von einer anderen Viessmann Anlage.

    M.f.G.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300

Die Seite wird geladen...

Zu- und Abluftrohre einer Vitovent 300 - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

    Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  3. Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten

    Abluftrohr vom Keller mit EPDM Dichtung abdichten: Hallo zusammen, unser Abluftrohr der KWL führt von der Kellerwand raus in die Erde und von dort wird es mit 2x45° Bögen weiter senkrecht...
  4. Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??

    Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??: Moin, sind Brauchwasserspeicher ab 300 Liter Meßpflichtig? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Messungen auf Legionellen?
  5. Funkschalter für Vitovent 300-F

    Funkschalter für Vitovent 300-F: Ich würde gern die Wohnraumlüftung von den Bädern, WCs und Küche aus in den Intensivmodus schalten können hab hier einen Funkbedienschalter...