Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung?

Diskutiere Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Da das Gewerk Heizung und Sanitär bei unserem Haus separat vergeben wurde, gibt es jetzt Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zuständigkeit zur...

  1. #1 doppeligel, 31.07.2006
    doppeligel

    doppeligel

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Thüringen
    Da das Gewerk Heizung und Sanitär bei unserem Haus separat vergeben wurde, gibt es jetzt Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zuständigkeit zur Fußbodendämmung. Zählt die Dämmung nun zu den Estricharbeiten oder zu den Heizung/Sanitär- Arbeiten?

    Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Hilfestellung.

    Doppeligel
     
  2. #2 surfrichter, 31.07.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Da waren Sie sich bei uns auch nicht einig.

    Der Heizungsbauer hat gesagt das muss der Estrichleger machen. Der Estrichleger hat gesagt das muss der Heizungsbauer machen.

    Fakt ist, beide können es.
    Der Estrichleger hat als einzige halbwegs schlüssige Erklärung gesagt dass er dann einmal mehr hinfahren muss. Wir haben uns dann so geeinigt dass es der Heizungsbauer mit macht bevor er die Fußbodenheizung verlegt.
    Ich weiß nicht warum die Beiden sich da so zieren, es wird ja schließlich bezahlt.

    Gruß
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich gratuliere ...

    mal wieder zu einer hervorragenden Leistungsbeschreibung.
    Das wird ein endloser Streit. Die Regel (aber mit vielen Ausnahmen) ist:
    FBH = Dämmung vom HB
    keine FBH = Dämmung vom Estrichleger
    MfG
     
Thema: Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich welches gewerk

    ,
  2. bodendämmung estrich oder sanitär

    ,
  3. bodendämmung gewerk

    ,
  4. Welchesggewerk verlegt Estrich,
  5. dämmung für fußbodenheizung gewerk,
  6. wer ist für den fußbodenaufbau zuständig,
  7. Bodendämmung welches Gewerk,
  8. bau estrich randdämmung Gewerk,
  9. wer ist für die Dämmung der fussbodenheizung zuständig
Die Seite wird geladen...

Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk

    Lichtschachtaufsatz erneuern, welches Gewerk: Hallo zusammen, bei einem unserer Kunststofflichtschächten ist der Lichtschachtaufsatz (weißer Kunststoff) gerissen und er drückt sich von der...
  2. "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?

    "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?: Guten Morgen, Bin neu hier und hoffe ich habe die Frage in das richtige Kategorie gepackt. Folgende Ausgangssituation: Umbau eines Altbaus,...
  3. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...
  4. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

    WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  5. Elektro Gewerk: Offene Fragen

    Elektro Gewerk: Offene Fragen: Hallo, unser Elektriker hat mittlerweile das ganze Haus verkabelt, die Wände sind allerdings noch nicht verputzt. Ein paar Dinge geben mir auch...