Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung?

Diskutiere Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Da das Gewerk Heizung und Sanitär bei unserem Haus separat vergeben wurde, gibt es jetzt Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zuständigkeit zur...

  1. #1 doppeligel, 31. Juli 2006
    doppeligel

    doppeligel

    Dabei seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Thüringen
    Da das Gewerk Heizung und Sanitär bei unserem Haus separat vergeben wurde, gibt es jetzt Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zuständigkeit zur Fußbodendämmung. Zählt die Dämmung nun zu den Estricharbeiten oder zu den Heizung/Sanitär- Arbeiten?

    Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Hilfestellung.

    Doppeligel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surfrichter, 31. Juli 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Da waren Sie sich bei uns auch nicht einig.

    Der Heizungsbauer hat gesagt das muss der Estrichleger machen. Der Estrichleger hat gesagt das muss der Heizungsbauer machen.

    Fakt ist, beide können es.
    Der Estrichleger hat als einzige halbwegs schlüssige Erklärung gesagt dass er dann einmal mehr hinfahren muss. Wir haben uns dann so geeinigt dass es der Heizungsbauer mit macht bevor er die Fußbodenheizung verlegt.
    Ich weiß nicht warum die Beiden sich da so zieren, es wird ja schließlich bezahlt.

    Gruß
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 31. Juli 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich gratuliere ...

    mal wieder zu einer hervorragenden Leistungsbeschreibung.
    Das wird ein endloser Streit. Die Regel (aber mit vielen Ausnahmen) ist:
    FBH = Dämmung vom HB
    keine FBH = Dämmung vom Estrichleger
    MfG
     
Thema:

Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung?

Die Seite wird geladen...

Zu welchem Gewerk zählt die Fußbodendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  3. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  4. Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?

    Rechnung trotz unfertiges Gewerk zulässig?: Hallo, unser Rohbauer hat sich wieder einmal etwas neues einfallen lassen... Nun stellt er eine "Teil-Rechnung" über ein Gewerk (Verblender)...
  5. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

    Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...