zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau?

Diskutiere zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin allerseits, folgendes Projekt: Anbau in Holzrahmenbauweise auf: - Fundament mit 50 mm Sockeldämmung, sonst nur Schweißbahn drauf (nicht...

1. moertin

moertin

Beruf:
    IT
    Moin allerseits,

folgendes Projekt:
    Anbau in Holzrahmenbauweise auf:
    - Fundament mit 50 mm Sockeldämmung, sonst nur Schweißbahn drauf (nicht unterkellert)
    - Holzständerwand von außen nach innen: 35 mm Holzfaserweichplatte, 180 mm MiWo, 22 mm OSB3 (noch nicht eingebaut sind 12,5 mm Gipskarton + 9,5 mm Gipskarton)
    - Dach mit Sichtbalkendecke und darüber befindlicher Aufdachdämmung (Warmdach), Dämmung 240 mm

Als nächstes soll passieren:
    - Die Fundamentplatte soll gedämmt werden, hier sind 120 mm XPS, Styrodur, o.ä. geplant, darauf FB Heizung im Trockensystem mit 20 mm Trockenestrich darüber
    - Wandaufbau GK mit Installationsebene für Elektro

Jetzt die Fragen
    - Reihenfolge: zuerst den Fußbodenaufbau bis Fermacell Trockenestrich oder erst Wandaufbau mit Installationsebene wie oben beschrieben 2 x GK?
    - welche Vor- Nachteile durch die Varianten?
    - Im Trockenbau auch die Frage, auflatten auf die OSB Platte oder Blechprofile entkoppelt stellen?
    - Was passiert mit Blechprofilen, die direkt auf die Platte müssen (Kältebrücken oder kein Problem?)

Danke vorab

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernisierer70, 5. Oktober 2016
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo moertin!

Kümmere dich zuerst um die Außenwand und dann um den Boden. Die Lattung auf OSB ist besser, vorgesetzte Metallständer machen nicht wirklich Sinn. Keine Sorge, eine Wärmebrücke entsteht hierdurch nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

Thema:

zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau?

Die Seite wird geladen...

zuerst Fußbodenaufbau oder Wandaufbau im Holzrahmen Anbau? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Anbau und der Dachanschluss?

Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  3. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  4. Welcher Wandaufbau für Neubau

Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  5. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...