Zufahrt Gefälle

Diskutiere Zufahrt Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Hof zu Pflastern. Es wird ein Betonstein der bis in die Garage gelegt werden soll. Leider lässt...

  1. #1 markus1986, 8. Juni 2015
    markus1986

    markus1986

    Dabei seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hoya
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Hof zu Pflastern. Es wird ein Betonstein der bis in die Garage gelegt werden soll. Leider lässt sich bis zur Straße kein größeres Quergefälle von 0,7% einbauen! Die Einfahrt ist 5 m lang und drei Meter breit. Ist das Gefälle ausreichend? Muss ich Bedenken haben dass Pfützen stehen bleiben? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Juni 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    0,7 ist deutlich zu wenig . 2% minimum , 2,5 - 3 % empfehlenswert

    vielleicht hilft es mit mit blauer ölkreide pfeile aufzumalen , damit das wasser weiss , welche richtung es fliessen soll . (wahrscheinlich aber nicht ):shades

    entweder in der mitte eine rinne tiefer einbauen , oder überbogen und rinne vor der garage
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Kann ich die Kreide bei euch kaufen? Hätte da immer mal Bedarf :mega_lol:
     
  5. #4 wasweissich, 8. Juni 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    blaue kreide hätten wir ,




    an die wirkung glauben wir aber selbst nicht wirklich . ist aber ein wiederkehrender scherz bei ähnlichen gegebenheiten vor ort
     
  6. #5 OLger MD, 8. Juni 2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Markus, Du meinst Längsgefälle - oder?
    Straßenniveau ist demnach 3,5cm tiefer als Garagenniveau?

    Würden denn die örtlichen verhältnisse ein QUERgefälle zulassen? Also Gefälle parallel zum Garagentor, z.B. als Dachgefälle?

    Wie wäre es mit einer Ablaufrinne (quer zum Weg) mittig zwischen Straße und Garage und dann 7,5/11cm Gefälle zur Rinne hin ?

    oder billig: Rasengittersteine / Sickerpflaster

    oder 2 gepflasterte Fahrstreifen (mit Randeinfassung) und dazwischen und daneben sickerfähigen Boden?

    oder die Pfützen einfach Pfützen sein lassen und im Winter dreimal öfter streuen - alternativ das gesparte Geld in einen Allradantrieb beim nächsten Autokauf investieren.

    --
    Überbogen würde ich nicht machen, weil so nur am Anfang und am Ende das gewünschte Gefälle erreicht werden kann. In der Mitte bleibt es bei irgendwo zwischen Null und zu gering.

    Unter Berücksichtigung der umfangreichen Nebeninfos in #1 wäre das Quergefälle mein Favorit. Auf je 1.5m Gefällemodellierung mit stärkerem Längsgefälle dazwischen nur Quergefälle
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 8. Juni 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    macht aber nichts , weil oben bleibt das wasser selten stehen . auf jeden fall gescheiter als pfützen auf einer pflasterfläche einzuplanen .
     
  9. #7 OLger MD, 8. Juni 2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn man auf die Kuppenausrundung verzichtet mag das vlt. gehen....
    oder in Kombination mit Quergefälle

    Mir pers. wäre es zu riskant. Gerade in Garagenzufahrten, wo auch noch die Gefahr von Spurrinnenbildung besteht wenn der Schichtenaufbau nicht ganz passt oder nächlässig eingebaut wurde.

    Aber deswegen jibbet doch diese Kreide
    oder man rechnet es hin mit einer Ausgleichsgradiente
     
Thema: Zufahrt Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuppenausbildung einfahrt

    ,
  2. gefällle grenzen bei hofeinfahrten

Die Seite wird geladen...

Zufahrt Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  4. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  5. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...