Zuganker bei Ziegeldecke notwendig?

Diskutiere Zuganker bei Ziegeldecke notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei einer Ziegeldecke ohne Aufbeton - wird in diesem Fall auch ein Zuganker benötigt um das Aufschüsseln in den Ecken zu verhindern. Unser...

  1. Stef

    Stef Gast

    Bei einer Ziegeldecke ohne Aufbeton - wird in diesem Fall auch ein Zuganker benötigt um das Aufschüsseln in den Ecken zu verhindern. Unser Lieferant meint daß dieses Problem nur bei Elementdecken auftreten kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja, so isses.
    Das Aufschüsseln tritt nur bei Platten auf, nicht bei Balken.
    Und die streifenförmigen Elemente sind halt keine Platte.
    Das hat erst einmal nix mit Aufbeton zu tun.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "naja"

    drüber kann man streiten ... "aber" ne Diziblinierung des erforderlichen Ringbalkens in Form eines Zuganker wird sicher nicht schaden ? ... "sprich" wir haben des auch schon des öfteren gemacht.
     
  5. Stef

    Stef Gast

    das mit dem Ringbalken ist auch ein Argument.
    Wir haben zwei Vollgeschosse - ist es zielführend Ringbalken bei beiden Geschossen einzubauen oder reicht es wenn man nur auf dem oberen Geschoss den Ringbalken ausführt?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    "naja"
    drüber kann man streiten ... "aber" ne Diziblinierung des erforderlichen Ringbalkens in Form eines Zuganker wird sicher nicht schaden ? ... "sprich" wir haben des auch schon des öfteren gemacht.


    es ist theoretisch und praktisch erst mal so.

    Es schadet nicht einen Zuganker einzubauen.


    ... das mit dem Ringbalken ist auch ein Argument.
    Wir haben zwei Vollgeschosse - ist es zielführend Ringbalken bei beiden Geschossen einzubauen oder reicht es wenn man nur auf dem oberen Geschoss den Ringbalken ausführt?

    Und der Ringbalken bzw. Ringanker ist ein anderes Thema. Der gehört da schon hin. Irgendwas muß so ne Decke schließlich zusammenhalten.
    -> je Decke einmal ringsherum
     
  7. Stef

    Stef Gast

    Danke!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuganker bei Ziegeldecke notwendig?

Die Seite wird geladen...

Zuganker bei Ziegeldecke notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  2. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  5. Bitumenabichtung immer notwendig?

    Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...