Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage

Diskutiere Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wir planen ein luftdichtes 3 Liter Haus zu bauen. Zwangsläufig wär dann ja eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu...

  1. Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Wir planen ein luftdichtes 3 Liter Haus zu bauen. Zwangsläufig wär dann ja eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Von Bekannten wurde jetzt geäußert, dass dadurch ein ständiger Luftzug im Haus zu spüren sei, der für empfindliche Personen als störend empfunden werden kann.
    Hat jemand dazu Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Luftzug

    Die Luftbewegung gibt es, das merkt man an der immer frischen Luft im Haus.
    Aber spüren tut man absolut nichts, zumindest wenn die Anlage richtig dimensioniert ist.

    Ich wohne in einem PH und kann aus Erfahrung berichten, Deine Bekannten sollten sich nicht auf Gerüchte berufen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haben denn die "bekannten" damit erfahrung? ;)
     
  5. Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Luftzug durch KWL

    Servus,

    wohne in einem (sehr guten, fast Passiv) 3-Literhaus. Die Zuluft erfolgt durch Quelllüftung im Boden; Zugluft ist definitiv nicht zu spüren.

    Die Luftbewegung durch Konvektion bei normalen Heizkörpern und durch die abfallende kühle Luft bei "normalen" Fenstern in unserem früheren Haus verursacht spürbare Luftbewegungen ("Zugluft"). Im neuen Haus (KWL, Heizung per Kaminofen,und Zulufterwärmung, Passivhausfensten) ist davon nix mehr zu spüren.
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --

    habe auch eine kontrollierte Wohnraumlueftung mit waehrmerueckgewinnung,
    die Auslaesse sind ueber den tueren.
    definitv besteht keine Yugluft, .... was ist mit meiner tastatur los, ich kann kein ..z., und keine ...mehr schreiben...so ein mist

    las sie aber gut planen, sprich nicht nur den Heiyungsbauer fragen.

    ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich vorher ohne lueftungsanlage ausgekommen bin :D
     
  7. Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Was wäre denn das optimale Lüftungssystem? Das mit der Quelllüftung im Boden von Josef klingt sehr gut.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Zugluft durch kontrollierte Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?

    Zugluft im Woh- Essbereich durch Kamin normal?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein kleines Problem mit meinem Kamin. Wir haben 2016 ein Haus gebaut (Massiv, KS mit WDVS) und uns von...
  3. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....
  4. Zugluft an hoher Außenwand

    Zugluft an hoher Außenwand: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau das Problem, dass in zwei Zimmern im OG Zugluft an den Außenwänden entsteht. Diese beiden Räume...
  5. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...