Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss.

Diskutiere Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bevor ich den Teufel an die Wand male. In wie weit wäre "ein leichtes Windchen" durch diese "Öffnungen" in den Innenraum noch in Ordnung, oder...

  1. #1 itsmemario, 3. Februar 2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Bevor ich den Teufel an die Wand male.

    In wie weit wäre "ein leichtes Windchen" durch diese "Öffnungen" in den Innenraum noch in Ordnung,
    oder bereits als Mangel zu melden ?

    Ist der Drempel bloss "gut durchlüftet" und das Problem beim Thermostat zu suchen ?
    Oder ist der "gut durchlüftete" Drempel bereits das Problem ?


    Zur Veranschaulichung novh ein Bild, das zeigt wo WC und Thermostat (grünes X) sitzen.

    Thermostat.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Gipskartonkonstruktion?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich um Außenluft oder Raumluft die durch die Vorwand strömt?

    An sich sollte dort keine Zugluft zu spüren sein.

    und nein, ich frage jetzt nicht, welche Leuchte auf die Idee kam an dieser Stelle einen Thermostatkopf zu setzen.
     
  5. #4 itsmemario, 3. Februar 2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Das ganze ist Gipskarton, ja.

    Und hinter dem WC ist ja die Konstruktion für den Spülkasten.
    Dann ist der Thermostat ja mit in dieser Konstruktion.

    Thermostat2.jpg

    Das müsste Außenluft sein, da sie kälter als die Innenraumluft ist.
    Ich suche mal die Fotos von der Unterkonstruktion.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder Raumluft die dahinter abkühlt. Das könnte auch zu tollen Effekten führen, bis hin zu Feuchtigkeit die sich hinter bzw. in der Vorwand bildet.
     
  7. #6 itsmemario, 3. Februar 2016
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Ich verstehe, werde dem Verantwortlichen dann mal eine Mail zukommen lassen.

    Danke erst mal. Die Bilder der Unterkonstruktion suche ich aber trotzdem noch mal raus.
     
  8. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ist die Wand hinter der Konstruktion komplett verputzt, oder einfach GK Konstruktion davor gebaut?
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wahrscheinlich nichts verputzt - wird doch gerne mal "vergessen" und wird recht sicher Aussenluft sein...
     
  10. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Tjo, da wäre dann wohl das Problem.
     
  11. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Es ist eine Unibox verbaut. Hier kann man auch noch gut in den Drempel sehen. (Dampfsperre, "eingemauerter Abluft Kanal")

    Thermoxyz.jpg

    Spalte um den ganzen Kasten

    Thermo1.jpg

    und nach unten hin offen.

    Thermo3.jpg


    Dann ist der Drempel wohl nicht "ganz dicht" ?

    Der (Drempel)Raum geht dann bis zur Dampfsperre, richtig ?


    Kann man die "Unibox" nicht abdichten ?
     
  12. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ich finde dort das Kantholz sehr einfallsreich. Ist die Wand dahinter nun gemauert, oder mit GK vom Drempel runter beplankt?
     
  13. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Alles GK Platten, nichts gemauert.

    Vor der GK Platte rot, Dämmaterial und Dampfsperre drauf.

    Auf der GK Platte blau, Putz und übergestrichen.

    Thermoxyz2.jpg
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der drempel innenseitig verputzt?
     
  15. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Das ist mir nicht bekannt und ich würde es glatt verneinen. (habe die Frage von stevie oben überlesen, sorry)

    Wird jetzt sicher schwer nachzuprüfen, aber ich frage mal weitere Beteiligte die sich den bau angesehen haben.
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der drempel auf der rauseilte nicht verputzt wurde, kann das die ursache für die zuglufterscheinung sein. das solltest du abklären. wichtig ist dann noch der anschluss der folie unter der dachbekleidung am putz auf dem drempel.
     
  17. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Ob sie mir auch kurz erklären können wieso fehlender Putz auf der Rückseite für eine Zuglufterscheinung sorgt ?

    Sollte die Rückseite nicht verputzt sein, wie ich es befürchte, was ist dann zu beachten bzw. zu verändern ?
     
  18. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
  19. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Danke...und...ach Du lieber Himmel.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bauwerk wird luftdicht, wenn die außenwände auf der innenseite vollflächig verputzt sind. bei einem dachstuhl ist der anschluss der luftdichten ebene des dachaufbaus an den innenputz wichtig für die gesamte luftdichtigkeit.
     
  22. itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20. Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Ich werde versuchen, das sofort morgen in Erfahrung zu bringen.
     
Thema:

Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss.

Die Seite wird geladen...

Zugluft durch Thermostat der Fussbodenheizung und WC-Spültaste. Obergeschoss. - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...