Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher

Diskutiere Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich baue ein EFH und stehe vor dem Schalen der Beton-Podeste im Heizungsraum. Gedacht sind 2 Sockel für Heizung und WW-Speicher...

  1. #1 PeterAlois, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Forum,

    ich baue ein EFH und stehe vor dem Schalen der Beton-Podeste im Heizungsraum.
    Gedacht sind 2 Sockel für Heizung und WW-Speicher nebst verzinkter Stahlblechsockel.

    Macht es Sinn einen größeren Sockel zu gießen, um etwas zukunftssicher zu sein?
    Wer weiß was die Zukunft (EnEV 2070) so bringt? Privates Blockheizkraftwerk mit Lastwagenmotor, Bio-Gasanlage für Schwarzwasser, ...
    Dann werden mir meine 2 Sockel doch etwas eng.
    :yikes
    Habt Ihr hier ähnliche Gedanken schon realisiert?

    Grüße
    Peter
     
  2. #2 OLger MD, 11.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Betonsockel kann man später mittels nachträglicher Anschlussbewehrung erweitern.
    Jahrelang eine Stolperstelle im Keller zu haben, kann u.U. die eigene Lebenserwartung unter die des Sockels verschieben.
    Viel wichtiger sind jetzt die korrekten Abmessungen, um z.B. die erforderlichen Randabstände von Ankerbolzen einzuhalten und eine gute Verdichtung des Betons mit einem Innenrüttler, um die erforderliche Qualität sicherzustellen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Festigkeitsklasse, die Expositionsklassen, die Betondeckung usw. auf Deinem Plan stehen?
    Ich tu' mal vorsichtshalber 5 € ins Schweidl.
    Noch ' mal 5 € für die Vermutung, dass es keine Angaben zu den Verankerungsabständen der Anlagenteile und keine Zusatzbewehrung im Bereich um die Verankerungspunkte gibt.

    Gruß
    Holger
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Sinn sollen die Sockel haben?
     
  4. #4 Skeptiker, 12.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau das frage ich mich auch!

    mobil gesendet
     
  5. #5 OLger MD, 12.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    vermutlich als Ausführung in "traditioneller Bauweise" gedacht.

    Damals, als es noch keine Klebeanker gab und man keine Bohrlöcher in eine Betonsohle herstellen wollte...
    Damals als man wasserführende Anlagenteile auf Sockel gestellt hat, um vom tiefsten Punkt der Anlage immer noch ein Gefälle in eine Auffangvorrichtung zu haben....
    Damals, als man Hezingskeller noch regelmäßig mit dem Wasserschlauch von Festbrennstoffstaub gereinigt hat, da sorgte ein Sockel dafür, dass die Anlagenfüße im Trockenen stehen...

    Vielleicht auch als Vorsorge, falls es im Keller einen Wasserschaden / eine auslaufende Waschmaschine geben sollte, dann erhöhen sich die Chancen, dass die Dämmung des Wasserbehälters trocken bleibt.
    Möglicherweise als überdimensionierter Ausgleich für Höhenunterschiede bei einer Sohlplatte mit Gefälle...
    Kann man auch anders lösen. Wenn der Peter A. es aber so möchte, bitte...
    Ein Blick in die Montageanleitung der Heizung seigt sicher auch elegantere Wege.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 the motz, 12.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Vielleicht einfach deswegen, weil der TE es so haben will?
     
  7. #7 PeterAlois, 13.01.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo OlgerMD, Julius, Skeptiker,

    Die 10DM sind berechtigt im Schweinderl...

    Ich dachte:
    1. an das enorme Gewicht des WW-Speichers und meinen armen Estrich. (O.k., Styrodur 3035 als Estrich-Dämmung hat eine Druckfestigkeit von über 100.000Pa, also 100.000 Tafeln Schokolade pro m². Sollte also keine Grätsche machen).
    2. an den Deadlock, wenn der Heiz-Estrich zum Trocknen die Heizung/WW-Speicher braucht, die selbige aber erst nach Erhärtung des Estrichs aufgestellt werden kann. Was tun? Kücken oder Ei?

    Das alles wäre mit Schaufel, Holzbrettern und Schwiegervater gelöst.

    Oder liege ich falsch? Bitte nochmals um eine Antwortrunde mit Schweinderl...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich dachte man muss ein Sockel machen, wenn man z.B. schweren WW Speicher, Akvarium über 350l usw. Braucht man es nicht?
     
  9. #9 mastehr, 13.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Speicher steht direkt auf der Betondecke.
    Warum sollte der Estrich einen WW-Speicher brauchen? Gas-Thermen werden heute in der Regel wandhängend montiert; die brauchen überhaupt keinen Fußboden.
     
Thema: Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspodest

    ,
  2. Podest für Heizung

    ,
  3. podest heizung

    ,
  4. podest für heizung bauen,
  5. heizungspodeste,
  6. heizung podest bauen,
  7. Podest für Heizungsanlage,
  8. druckfestigkeit für heizungspodest,
  9. Wasserspeicher Beton-Podest,
  10. beton für heizung podest,
  11. betonsockel für heizung,
  12. Speicher sockel Gießen forum,
  13. beton podest für heizung bauen,
  14. podest unter heizung,
  15. podest bauen heizung,
  16. Heizung podest erhöhen,
  17. heizung podest,
  18. podest neubau heizung,
  19. Sockel für Heizung,
  20. betonpodest Gießen Heizung,
  21. empfehlung größe podest heizung,
  22. podest für wasserspeicher bauen,
  23. podest für die Heizung,
  24. podest für Anlagenteile,
  25. betonsockel gießen waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Zukunftssicheres Podest für Heizung, WW-Speicher - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Altbau zukunftssicher Sanieren

    Altbau zukunftssicher Sanieren: Hallo ich plane gerade die Sanierung eines Altbau, der an mich vererbt werden soll. Ich habe folgendes Problem bei der Planung. Das Haus wird...
  4. Zukunftssicher mit Leerrohren ?

    Zukunftssicher mit Leerrohren ?: Hallo, in unserem Neubau steht noch die Elektroplanung an. Ich überlege, die Installaiton für zukünftige Bedürfnisse (Alarmanlage, SAT,...
  5. Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?

    Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung?: Wie: Kabelverlegung/Pläne für zukunftssichere ISDN- und DSL-Verkabelung? Bekannter von mir möchte momentan im Einfamilienhaus mit KG , EG ,...