zulässige Höhe Fenstergriffe

Diskutiere zulässige Höhe Fenstergriffe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe? Hintergrund: Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe...

1. Banane

Banane

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe?

Hintergrund:
    Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe tiefer als der Terassengriff.

Die beiden Fenster sind nicht bodentief, sondern die Unterkante Fenster beginnt ca. 40cm über Fertigfussboden. Ich hätte gedacht, dass die Fenstergriffe in der Höhe wie bei "normalen" Fenster sein würden.
    Die jetzige Höhe der Fenstergriffe sieht etwas "komisch" aus....

Gruß,
    Banane

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Zum...

ersten: NEIN

Zum Zweiten: Viele Fensterbauer haben als Griffsitz "konstant". Soll heißen, in Abhängigkeit von der Flügelhöhengruppe (von bis) sind die Abstände von der Flügelrahmenunterkante konstant (z.b. 450 mm bei Flügelhöhen von 800 bis 1100 mm)). Das hat was mit der Länge des Unterteils des von der Industrie gelieferten Gestänges zu tun und dürfte in Abhängigkeit von der Beschlagsmarke verschieden sein.

Griffsitz mittig oder gleiche Griffhöhe bei unterschiedlicher Flügelhöhen wäre zu vereinbaren. Schau mal in Dein Angebot, was da steht.

OT: Eigentlich habe ich Deine Schilderung der Situation gar nicht verstanden.

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hatten wir so ein ähnliches Thema nicht schon vor ein paar Monaten?

5. esslinger

esslinger

Beruf:
    Glasermeister
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Banane,

wie tief geht es denn außen runter (Absturzsicherung?)

6. Banane

Banane

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    Absturzsicherung ist kein Thema, ist im EG.

Forumsuche hat mir weitergeholfen. "Fenstergriff" ergibt halt andere Suchergebnisse als "Fenstergriffe" - hatte es deshalb nicht gefunden.

Problem ist tatsächlich die feste Griffhöhe ab UK Fenster. Die Fenster sind halt viel tiefer als gewöhnlich...und so sitzen die Griffe jetzt sehr tief. Für mich zu tief, gefällt mir so nicht. Aber hab nicht viel Hoffnung, dass ich da noch was ändern kann...im Vertrag ist nichts dazu festgelegt.

Ist halt wie so oft. Termin beim Fensterbauer: Fensterprofil, Haustür und Garagentür ausgesucht...und Griffhöhe "machen wir dann beim Ausmessen". Beim Ausmessen dann natürlich tausend Sachen im Kopf und die Griffhöhe vergessen. Ich wußte aber auch nicht, dass es feste Griffhöhen ab UK Fenster gibt.

Schade. Der Fensterbauer hatte beim ersten Termin einen sehr guten Eindruck gemacht.

Gruß, Banane

Thema:

zulässige Höhe Fenstergriffe

Die Seite wird geladen...

zulässige Höhe Fenstergriffe - Ähnliche Themen

1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  3. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  4. Hohe Wände Trockenbau

Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  5. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...