Zulässiger Höhenunterschied von Bodenplatten bei schwimmender Verlegung?

Diskutiere Zulässiger Höhenunterschied von Bodenplatten bei schwimmender Verlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben auf unserem Balkon schwimmend verlegte Bodenplatten (Typ Evo_2 von Mirage). Die Kanten der Fliesen sind rektifiziert....

  1. #1 MichaGue, 27.10.2013
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    wir haben auf unserem Balkon schwimmend verlegte Bodenplatten (Typ Evo_2 von Mirage). Die Kanten der Fliesen sind rektifiziert. Nach dem Verlegen hatten wir eine sehr eben Fläche ohne sichtbare Höhenunterschiede. Nach einem Jahr ist dem leider nicht mehr so. Meine kleine Tochter ist auf dem Belag gekrabbelt und hat sich nach wenigen Metern das Hosenbein an den Kanten aufgeschlitzt.

    Gibt es eine Richtlinie, welchen Höhenversatz entsprechend verlegte Bodenplatten haben dürfen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wie ist denn der Aufbau? Ab Beton bitte alle Schichten aufzählen mit dickeangaben und wer hats gemacht?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es haben sich also Teile der Fläche hochgedrückt? Oder sind abgesackt?
    Und das, obwohl es in den den vergangenen 6 Monaten dort kaum Frost gegeben haben dürfte...

    Schwimmend verlegtes FS - was es nicht alles gibt...
     
  4. #4 MichaGue, 27.10.2013
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Rückmeldung.

    @Lebski:

    Der Aufbau sollte grob wie folgt sein:

    - Beton
    - Bitumenschnweißbahn (Anzahl und Dicke unbekannt)
    - Bautenschutzmatte (2-lagig wenn ich es recht in Erinnerung habe)
    - Riesel (geschätzt 50mm)
    - Plattenbelag (20mm)

    Ausgeführt wurde alles durch das Bauunternehmen (Generlübernehmer) des Hauses.

    @Julius:

    Ja, so ist es.
     
  5. #5 wasweissich, 27.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius , wenn bei dem beschriebenen aufbau die entwässerung des riesel (was ist das für ein zeug ?) nicht gescheit gelöst ist ist der belag unter umständen wirklich schwimmend im wahrsten sinne des wortes ....

    und da sind verwerfungen vorprogramiert .


    das ist jetzt kein kriterium zum beurteilen der versätze .
     
  6. #6 wasweissich, 27.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag:
    so bearbeitete fliesen sind auch bei geringsten (mit sicherheit noch in der norm liegenden) versätzen sehr scharfkantig und zum zerfetzen vin kinderhosen geeignet ...
     
  7. #7 MichaGue, 27.10.2013
    MichaGue

    MichaGue

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Aus diesem Grund frage ich ja, ob es Richtlinien dafür gibt.
     
  8. #8 wasweissich, 27.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die gibts :D (wäre ja noch lustiger , wenn etwas nicht geregelt wäre .)

    wie gross sind denn die versätze ??
     
Thema:

Zulässiger Höhenunterschied von Bodenplatten bei schwimmender Verlegung?

Die Seite wird geladen...

Zulässiger Höhenunterschied von Bodenplatten bei schwimmender Verlegung? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. Zulässiger Höhenunterschied beim Estrich

    Zulässiger Höhenunterschied beim Estrich: Beim Einbau der Treppe kam ich darauf, dass mein Zementestrich im Abschlussbereich der Treppe und in manchen Zimmerecken einen Höhenunterschied...