Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt?

Diskutiere Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muss in der Küche 2 Aquastop Schläuche für die Waschmaschine und den Geschirrspüler anschließen. Auf den Bildern erkennt ihr die...

  1. bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    ich muss in der Küche 2 Aquastop Schläuche für die Waschmaschine und den Geschirrspüler anschließen.
    Auf den Bildern erkennt ihr die momentane Situation in der Küche vom Vormieter.

    WP_20150111_15_38_34_Pro.jpg WP_20150111_15_38_55_Pro.jpg

    Das Problem ist, wie man sieht, dass der eine Anschluss vom Y Verteiler nach hinten an die Wand zeigt. Hier bekomm ich den Aquastop schlauch nicht dran. (Man sieht ja am aktuellen Schlauch, der weg soll, dass er schon geknickt ist)
    Ich hatte an ein Winkelstück gedacht, aber da hinten ist nicht genug Platz um das anzudrehen und ich weiß ja auch nicht in welcher Position der Winkel dann steht, wenn es fest ist.
    Ich hab schon nach Winkeln mit Überwurf Mutter gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal Fragen wie ihr die Situation lösen würdet.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was liegt da näher als jemanden zu holen der sich damit auskennt? Spart auch Ärger mit dem Vermieter wenn die Bude später unter Wasser stehen sollte.
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Ich würde das Eckventil gegen ein einzelnes Kombiventil tauschen (Abgang für die Armatur und 3/4" Ausgang für Waschmaschine oder Spülmaschine). Da kann man das Y Stück dann unten draufschrauben und hat auch kein Platzproblem mehr, weil man nach unten genug Platz hat. Dazu das Y-Stück so aufschrauben, das die Enden nach links und rechts zeigen. Eckventile gibt es selbstdichtend.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 14. Januar 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Murks !

    Ein Y-Stück hat nach der Absperrarmatur mit der entsprechenden Absicherungstechnik NIX zu suchen !

    Eckventil raus. Kombinationsventil mit RV und Belüfter einbauen. Aufsatzventil mit RV und Belüfter für den 2. Anschluß oben drauf.
    Alles andere ... Zettel dran : Hier bastelte ahnungslos "Name des Verursachers" mit Datum und Unterschrift :).

    Ach ja ... Bauteile mit RV und Belüfter findet man eher selten im Baumarkt, denn die Rasierwasserständer die da den Ein- und Verkauf machen haben genauso viel Ahnung wie die Bastler ... aber Hauptsache "billig"

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #5 Rudolf Rakete, 14. Januar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist den für Spül- bzw Waschmaschinenanschluss ein RV mit Belüfter vorgeschrieben? Meines Wissens noch nicht.
     
  7. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @Achim Kaiser: Es geht nicht darum das Y-Stück hinter dem Aquastop einzusetzen, sondern davor (dahinter dann nen Aquastop für jede Maschine). Welche spezielle "Absicherungstechnik" bietet denn ein Eckventil mit zusätzlichem Abgang bitte noch? Erleuchte mich bitte. :) Ja, wenn man nun den Geschirrspüler abmachen möchte, kann man auch der Waschmaschine kein Wasser mehr geben. Wäre dann bei Defekt eines der beiden Geräte ein kleines Problem. Die Y-Stücke gibts auch mit Dichtring und sind deshalb einfach nur aufzuschrauben.
     
  8. #7 Rudolf Rakete, 14. Januar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun eing Herrn Kaiser um einen Rücklaufverhinderer (welcher z.B. bei Handbrauseanschlüssen an einer Badewanne vorgeschrieben ist) dieser soll verhindern dass die Brühe aus der Spülmaschine bei Druckverlust des Hauswasseranschlusses in die Trinkwasseranlage gesaugt wird.
    Es ist eben nur die Frage ob es hier vorgeschrieben ist.
     
  9. #8 Achim Kaiser, 14. Januar 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Guckst du hier

    *Schlauchanschluss*, Absicherung HA

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In Deutschland zugelassene Geschirrspül- und Waschmaschinen sind eigensicher. Hier ist die Schutzmaßnahme "freier Auslauf" wirksam. Was mit irgendwelchen Geräten aus dem Ausland geschieht, liegt in der Verantwortung des Betreibers.
    Deshalb, und weil niemand vorher weiß, was da angeschlossen wird, ist es ratsam hier Auslaufventile mit Belüfter einzubauen.
     
  11. bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antworten, das bringt mich schon mal auf den richtigen Weg! Das Problem ist, ich kann das Eckventil in der Wand nicht austauschen, da ich das Wasser im ganzen Haus abstellen müsste. Das bekomm ich nicht durch... Das heißt das Eckventil müsste bleiben, der Rest kann getauscht werden.
    Mal eine grundsätzliche Frage, wenn ich eine Winkelverschraubung in die falsche richtung schaut, was kann ich tun damit sie in die richtige Richtung schaut? Klingt seltsam, würde aber vermutlich mein Problem lösen. Nimmt man dann einfach etwas mehr Dichtmaterial damit man das Gewinde nicht mehr so weit zu drehen kann?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Achim Kaiser, 14. Januar 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Anstelle Kombi-Eckventil geht auch 2x Aufsatzventil, nachdem nach oben genügend Platz vorhanden zu sein scheint.
    Die Aufsatzventile können rechts-links angeordnet werden ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Perfekt, das ist es! Genau so werd ichs machen. Man es kann doch so einfach sein, wieso bin ich da nicht drauf gekommen ;) Vielen Dank, werde berichten wenn es geklappt hat :)
     
Thema: Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind geschirrspüler eigensicher

    ,
  2. aquastop y-stück

    ,
  3. zulauf waschmaschine

    ,
  4. sind alle waschmaschinen eigensicher,
  5. anschluss waschmaschine zulauf,
  6. kombi eckventil waschmaschine spülmaschine
Die Seite wird geladen...

Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspülter in Küche. Welche Teile benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  3. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  4. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...