Zuleitung für 12 Steckdosen

Diskutiere Zuleitung für 12 Steckdosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hab mich grad mit jemanden inne Wolle gehabt, er will eine Zuleitung in 1,5² für 12 Steckdosen verlegen(Arbeitsplatz für PC). Bin leider einige...

  1. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    Hab mich grad mit jemanden inne Wolle gehabt, er will eine Zuleitung in 1,5² für 12 Steckdosen verlegen(Arbeitsplatz für PC).
    Bin leider einige Zeit schon aus meinem Beruf raus.
    Wie sehen da heute die Normen aus?
    Hatte ihm gesagt, er soll mehrere Zuleitung legen, oder zumindest je nach Länge der Zuleitung 2,5² legen.
    Bevor jemand meckert, ich weiss welche Last man an 16 A hängen kann/darf.
    Auch das viele mehrere Steckdosenleisten an einer Steckdose hängen.
    Aber ich sah da eher die Sicherheit.
    Was meint/wisst ihr? Goggle war nicht sehr hilfreich.
     
  2. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    in USA sind wohl max. 12 Dosen pro Zuleitung bei uns -> egal.
    Gesamtlast sollte halt unter 16A liegen (oder halt je nach Sicherung auch mehr )
     
  3. #3 R.B., 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorausgesetzt die Leitungslänge passt, dann kann er an die 3x1,5 beliebig viele Steckdosen hängen. Der 16A LS schützt ja die Leitung und nicht irgendwelche Endgeräte, und jede Steckdose für sich sollte ja die 16A verkraften.

    Je nach Verbrauchern die angeschlossen werden sollen, empfiehlt es sich mehrere Leitungen (Kreise) zu legen.

    Eine Erhöhung auf 2,5 ist möglich, aber der LS sollte nicht erhöht werden, so lange Steckdosen angeschlossen sind, die ab 16A schon Rauchzeichen von sich geben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Bei 16A dürften i.d.R. 2,5² angesagt sein, 1,5² mit 16A - das war einmal. Die Diskussion wurde doch auch vor einiger Zeit geführt - find's jetzt nicht auf Anhieb.....

    juwido
     
  5. heinzi

    heinzi

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    nrw
    genau das war mein Reden, das hat er nicht geglaubt, Danke.
    Wenn Deutschland immer so tolle Gesetze und Vorschriften hat, dann sollte auch dieses unterbunden werden, dass man 38 Steckdosen an einer 1,5² hängt.
    Bei so einem Fall, würde ich selbst auch mehrere Zuleitungen legen und auch in 2,5².
    Danke euch
     
  6. #6 Bauwahn, 01.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    38 Steckdosen an 1,5 mm² - Warum nicht, wenn die Absicherung der Leitungsbelastbarkeit entsprechend Verlegerat und Umgebungstemperatur ist.

    Vielleicht hängen nachher lauter 1W-Netzteile dran?

    Nachgewiesen hätte ich aber gerne die Abschaltbedingung im Kurzschlussfall an der letzten Dose nach 152 Klemmstellen. Mit Protokoll bitte.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging ja um, "was muss und was kann".
    Deswegen kann ich nur sagen, daß die 3x1,5 unter den bekannten Bedingungen möglich sind.
    Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und war ja nicht gefragt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Sanjiro, 17.08.2008
    Sanjiro

    Sanjiro

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regengott
    Ort:
    Mietwohung - noch :)
    Habe eine 16A abgesicherte Steckdose 50cm vom Sicherungskasten, Kabellänge 70cm. Problem?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    I.d.R. keines.
    Hängt aber vom Einzelfall ab.
     
Thema:

Zuleitung für 12 Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für 12 Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...