Zuleitung für Garage in Fassadendämmung?

Diskutiere Zuleitung für Garage in Fassadendämmung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Durch unseren betrügerischen und wenig kompetenten Bauleiter/Architekten. (wird per Haftbefehl gesucht) sind wir seit geraumer Zeit...

  1. #1 brezo782, 26.10.2015
    brezo782

    brezo782

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hattingen
    Hallo.
    Durch unseren betrügerischen und wenig kompetenten Bauleiter/Architekten. (wird per Haftbefehl gesucht) sind wir seit geraumer Zeit gezwungen unseren Neubau in Eigenregie fertigzustellen. Das ist uns bis jetzt auch relativ gut gelungen (das finanzielle mal außen vor).
    Nun möchte ich ganz gerne die Zuleitung für unsere noch nicht erstelle Garage nachträglich herstellen, da dies vom Elektriker nicht mehr erledigt wurde.
    Die Dämmung ist bereits drauf, die Gittermatte und der erste Putz noch nicht. Jetzt muss ich mit der Zuleitung für die Garage (wird nächstes Jahr gemauert) aus dem Haus raus zur Garage.
    Ist es zulässig, die Dämmung einzuschlitzen und das Kabel über eine Länge von ca. 6 Metern in der Dämmung zu verlegen und den Schlitz später mit Schaum wieder zu verschließen, oder gibt es irgendwelche technischen Einwände?
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus elektrischer Sicht:
    Zulässig, sofern die Dimensionierung der Leitung angepaßt wird (aufgrund der thermisch ungünstigen Verlegeart ist ein höherer Leiterquerschnitt erforderlich).

    Trotzdem würde ich nach alternativen Möglichkeiten der Leitungsführung suchen (z.B. Erdverlegung)!
     
  3. #3 brezo782, 26.10.2015
    brezo782

    brezo782

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hattingen
    Erdverlegung ist tatsächlich möglich, würde dann aus dem Keller rausgehen.
    Gibt es denn da spezielles leerrohr (aufgrund der Belastung auf der Einfahrt) oder kann ich normales nehmen? Wie tief sollte das Kabel liegen?
     
  4. #4 Fassade, 27.10.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    NYY-I ist für Erdverlegung auch ohne Rohr geeignet.
    60-80cm tief sollte es sein.
    Denk daran wo du ins Gebäude kommst ordentlich abzudichten am besten gehst du über der Geländeoberkante raus das vermeidet komplizierte Lösungen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der nationale Kennbuchstabe für Leitungen mit Schutzleiter ist J, nicht I..!
     
  6. #6 brezo782, 27.10.2015
    brezo782

    brezo782

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hattingen
    Vielen Dank für die Antworten. Gehe ich aus dem Keller raus, befinde ich mich mit der kabeldurchführung ja schon ziemlich tief unterhalb der letztlich fertig gepflasterten Einfahrt.
    Was meinst du mit "über" der geländeoberkante?
    Gruss
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du eben dies nicht unbedingt sollst.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg

    Meinen die hier beratenden Elektriker wirklich, dass das was für diy ist? :yikes
     
  9. #9 Dachschaden, 27.10.2015
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Sarkas:
    Was soll ein Elektriker dagegen haben, wenn sich der TE nach dem Verlassen des Kellers in einer Kabeldurchführung befindet?
    Vielleicht reicht der Platz ja sogar noch für eine Zuleitung zur Garage?

    Schönen Tag!
    Jörg
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    :biggthumpup:
    Er hat in aller Regel nicht einmal etwas dagegen, wenn der AG die Verlegung der Leitung selbst vornimmt.
    Solange diese regelgerecht erfolgt (sinnvollerweise nach Absprache mit demjenigen Eli, der nachher das Anklemmen und die erforderlichen Messungen vornimmt!
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Zumindest hierauf hätte im Zusammenhang mit der "Beratung" hingewiesen werden sollen. Oder nicht?

    Ansonsten NUB's ---> diy (insbesonders bei elektrischen Geschichten)
     
  12. #12 Fassade, 27.10.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Natürlich haben sie da Recht entschuldigen sie den Fehler....


    Wenn du in der Erde herauskommst erschwert das die Abdichtung dann brauchst du was richtiges kommst du über der Erde (=über Geländeoberkante) heraus ist es einfacher.

    Ansonsten wie gesagt Kabel ziehen kannst du Querschnittsfestlegung,Absicherung,anklemmen andere elektrische Arbeiten musst du einen Elektriker überlassen.
     
  13. #13 brezo782, 27.10.2015
    brezo782

    brezo782

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hattingen
    Die Elektrik wird selbstverständlich von einem Elektriker gemacht. Nur um Kosten zu sparen muss ich das Kabel raus legen.
    Verlege ich das Kabel über der geländeoberfläche, dann sieht man es doch und es liegt nicht frostsicher im boden, oder verstehe ich was falsch?
     
  14. #14 Dieter70, 27.10.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Frostsicher? Wozu?

    Je kühler es ist, desto lieber ist es dem Kabel! (Solange es dabei nicht bewegt wird).
     
  15. #15 Fassade, 28.10.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Du sollst das Kabel über GOK rausbohren um dann draussen in die Erde zu gehen.
    Es geht einfach um die Abdichtung des Loches wenn du unter der Erde rauskommst läuft ggf. Wasser rein und Silikon ist zum abdichten eher ungeeignet.
    Die Tiefe ist eine Vorgabe um Beschädigungen zu vermeiden.
    Theoretisch kannst du es auch nur 10cm einbuuddeln. Ist deine Entscheidung.
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Da geht es eher um mechanische Belastung durch Erdbewegungen aufgrund Frost.
     
Thema: Zuleitung für Garage in Fassadendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für Garage in Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Zuleitung Zählerkasten -> Garage

    Zuleitung Zählerkasten -> Garage: In der noch nicht vorhandenen Garage möchte ich einen eigenen Sicherungskasten haben. Von dort aus sollen auch die noch nicht vorhandenen...