Zuleitung für Sauna

Diskutiere Zuleitung für Sauna im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da bei uns im Bad irgendwann mal eine Sauna nachgerüstet werden soll, möchte ich dort ein entsprechendes Kabel vorbereiten lassen. (Leitung zum...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Da bei uns im Bad irgendwann mal eine Sauna nachgerüstet werden soll, möchte ich dort ein entsprechendes Kabel vorbereiten lassen.
    (Leitung zum Sicherungskasten ca10m, Daten des Saunaofens noch nicht bekannt, kleine Sauna mit ca2x2m, eventuell mit Infrarotpanel für meine Frau)

    Der Elektriker meinte das 5x2,5mm² reichen.

    Im Netz findet man zu dem Thema Tipps bis zu 10mm² Querschnitt und ich hab mit Elektrik absolut nichts am Hut!

    Reicht dieser Querschnitt wirklich um später für diverseste Saunaöfen gerüstet zu sein????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Zur Info falls sich die Frage mal wieder wem stellt:

    Nach Rücksprache mit dem Saunabauer bei dem ich mir die Sauna vorraussichtlich bestellen werde sollten die 5x2,5mm² für eine Sauna dieser Größe reichen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach die el. Anschlußleistung der Sauna berücksichtigen, dann ergibt sich in Verbindung mit der Verlegeart und Vorsicherung, die Leitungsdimension ganz von selbst.

    5x2,5 könnte ausreichen, muss aber nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde vorsichtshalber 5x4mm² (Heizung) und 3x1,5mm² (Beleuchtung) verlegen lassen.
     
  6. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    auf welcher Höhe wird dr Anschluss gemacht wenn es unbekant ist welche Sauna eingebaut wird?

    Grüsse
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf gar keiner.
    Es geht (vermutlich eher: ging) lediglich um vorbereitende Leitungsverlegung.
    Da läßt man genügend Lose, wenn nichts Näheres bekannt ist.
     
  8. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Ok, lose von der Wand oben oder runter schlitzen und bei 30cm genügeng Leitung hängend lassen, das war meine Frage :-)

    Danke
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Bleistift.
    Vielleicht wird dort eh AP verlegt? Oder im Kanal?
    Wer weiß...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Also bei uns wurde da eine Herdanschlussdose gesetzt
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Därr Megglichkäiten sind sich vieläääh!
     
Thema: Zuleitung für Sauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschlussdose sauna

Die Seite wird geladen...

Zuleitung für Sauna - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  2. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  3. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  4. Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

    Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?: Hallo zusammen! Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger...
  5. Zuleitung Gartenschuppen

    Zuleitung Gartenschuppen: Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...