Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?

Diskutiere Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich muss ein neues Zuleitungskabel (NYY-J 4x25) vom Dach in dem Keller legen. Nun meine Frage: Muss das Kabel in einem Leerrohr...

1. Frankmann2

Frankmann2

Beruf:
    Systemadministrator
    Hallo zusammen,
    ich muss ein neues Zuleitungskabel (NYY-J 4x25) vom Dach in dem Keller legen.
    Nun meine Frage:
    Muss das Kabel in einem Leerrohr verlegt werden?

Danke schon mal und Gruß

Frankmann2

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das müsste an sich Dein Eli beantworten, er kennt die Rahmenbedingungen vor Ort. Welche Vorsicherung, Länge usw. usw.
    Ansonsten mal in die TAB schauen, auch DIN18012 und 18015 wären ganz hilfreich.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Leitung im Installationsrohr (B2) zulässig ist, aber bei 4x25 könnte auch ein MFH dran hängen, Vorsicherung im HAK > 63A und dann wäre auch denkbar, dass die Leitung nur funktioniert wenn sie auf der Wand verlegt wird. Aus der Ferne kann man da nur raten.

4. karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Nein. Der Kabeltyp ist für Verlegart Aufputz zugelassen, eine Forderung nach auswechselbarer Verlegung für Zuleitungen zur Verteilung besteht auch nicht.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sorry, Lesefehler meinerseits. Kann und muss......sie muss natürlich nicht in ein Installationsrohr, ob sie kann, siehe mein Beitrag oben.

6. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Zuleitung vom Dach in den Keller?

Steigleitung vom Dachständer?

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falleitung...? :angel:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn sie nicht richtig befestigt wird, dann auf jeden Fall. :D

10. Mann1979

Mann1979

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo
    Ich kann das hier auch teilweise das manche EVU es fordern,dass die sog. "Steigleitung" auswechselbar sein muss.

Thema:

Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr? - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...