Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?

Diskutiere Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich muss ein neues Zuleitungskabel (NYY-J 4x25) vom Dach in dem Keller legen. Nun meine Frage: Muss das Kabel in einem Leerrohr...

  1. Frankmann2

    Frankmann2

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    ich muss ein neues Zuleitungskabel (NYY-J 4x25) vom Dach in dem Keller legen.
    Nun meine Frage:
    Muss das Kabel in einem Leerrohr verlegt werden?

    Danke schon mal und Gruß

    Frankmann2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste an sich Dein Eli beantworten, er kennt die Rahmenbedingungen vor Ort. Welche Vorsicherung, Länge usw. usw.
    Ansonsten mal in die TAB schauen, auch DIN18012 und 18015 wären ganz hilfreich.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Leitung im Installationsrohr (B2) zulässig ist, aber bei 4x25 könnte auch ein MFH dran hängen, Vorsicherung im HAK > 63A und dann wäre auch denkbar, dass die Leitung nur funktioniert wenn sie auf der Wand verlegt wird. Aus der Ferne kann man da nur raten.
     
  4. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Nein. Der Kabeltyp ist für Verlegart Aufputz zugelassen, eine Forderung nach auswechselbarer Verlegung für Zuleitungen zur Verteilung besteht auch nicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, Lesefehler meinerseits. Kann und muss......sie muss natürlich nicht in ein Installationsrohr, ob sie kann, siehe mein Beitrag oben.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Zuleitung vom Dach in den Keller?

    Steigleitung vom Dachständer?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falleitung...? :angel:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sie nicht richtig befestigt wird, dann auf jeden Fall. :D
     
  10. Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo
    Ich kann das hier auch teilweise das manche EVU es fordern,dass die sog. "Steigleitung" auswechselbar sein muss.
     
Thema:

Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

    Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...