Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

Diskutiere Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...

  1. #1 curby23523, 27.11.2022
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern.

    Es bietet sich geometrisch an, vom SIcherungskasten direkt nach oben auf den Dachboden zu gehen (am besten über Leerrohr oder ähnliches), dort in einem Kabelkanal am Rand des Dachbodens entlang zu den einzelnen Räumen zu gehen und an diesen über ein Leerrohr den Raum zu betreten. Jeder Raum ist über den Rand des Dachbodens an geeigneter Stelle erreichbar.Somit wäre alles super wartbar und nicht in der Zwischendecke versteckt.

    Ist das so zulässig? Die Installation lasse ich natürlich einen Elektriker machen, jedoch Kanäle legen, Kabel reinlegen und Leerrohre verlegen würde ich dann schon mal vorbereiten.

    * der irgendwann ausgebaut werden soll und dann hinter der Wand einen Installationsschacht bekommt, indem auch Lüftungsrohre verlaufen sollen, wie auf dem Bild zu sehen)
     

    Anhänge:

  2. #2 Tolentino, 27.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ist das Dach gedämmt oder die Geschossdecke?
    Wenn Geschossdecke ist dein Plan nicht so gut, weil du ja immer wieder die Luftdichtheits und Dämmebene verletzt. Das ist zwar nicht unmöglich, aber bei sovielen kritischen Punkten wäre mir das Risiko zu groß.

    Wenn Dach gedämmt, geht's wohl wobei der Dachboden immer noch ungeheizt aussieht insofern schaffst du trotzdem Wärmebrücken, wenn auch nicht mit so großem Temp-Gefälle.

    Was ist denn an der jetzigen Installation so schlimm? In ner abgehängten Decke ist doch üblich?
     
  3. #3 curby23523, 27.11.2022
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Das Dach haben wir vor zwei Jahren neu machen lassen. Neue Dämmung, zusätzliche Aufsparrendämmung, dreifachverglaste Fenster und luftdicht gemacht.
    Die Zwischendecke ist mit Mineralwolle gefüllt, stand Baujahr. Der Dachboden hat schon Zuleitungen für eine Heizung und wird in den folgenden Jahren auch beheizt sein.

    Das Problem ist, dass die Elektrik 40 Jahre alt ist und diese mit der neuen Lösung stets zugänglich wäre.

    Wärmebrücken machen mir keine Angst, das muss man halt ordentlich isolieren. Meine Frage zielt eher auf Brandschutz und ähnlichem ab.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.911
    Zustimmungen:
    4.182
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du an Elt-Leitungen warten?
     
    chillig80 gefällt das.
  5. #5 curby23523, 27.11.2022
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Beispielsweise versorgt derzeit ein LS drei Räume im ganzen. Ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern ohne den ganzen Boden auf dem Dach aufzureißen. Und sollte ich z.B. doch noch mal ein zusätzliches Kabel verlegen wollen und und und ..
     
  6. #6 JohnBirlo, 27.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Alles funktioniert, aber du willst jetzt was verändern, damit du vielleicht irgendwann mal nen Kabel nachziehen kannst?

    Auch das drei Räume an einer Sicherung hängen ist eigentlich kein Problem. Ich hatte früher drei Sicherungen fürs ganze EFH.

    Warum ziehste nicht einfach wenn du es brauchst nen Kabel von A nach B, anstatt jetzt vermutlich 90% umsonst zu machen?
     
  7. #7 Maape838, 27.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja
    Öhm nein...denn das
    ist schon Bestandteil der Installation.
    Lass den vorher kommen damit er dir die Mengen und Querschnitte für dein Vorhaben angibt. Denn bei Neuinstallation ist auch FI Pflicht und der Eli muss prüfen ob die Verteilung ausreicht oder ob das auch neu muss. Usw usf etc pp.
     
  8. #8 chillig80, 27.11.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Also erstens hat man da innen eine Unterspannbahn hingetackert die aussen hin gehört (viel zu niedriger Sd-Wert) und zweitens ist das da niemals "luftdicht"...
     
  9. #9 curby23523, 28.11.2022
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben eine Dampfbremse zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung (BauderPir und BauderTex) und zusätzlich ein Setzbrett mit Vario-SD DIchtstoff. Die Delta-s haben wir nur als Rieselschutz montiert, da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. 100% ist das natürlich nicht dicht, aber vorher konnten wir unterm Dach nach draußen schauen. Das sollte schon ziemlich dicht sein.

    [​IMG]

    Naja, ich gehe mal zum Elektriker.
     
Thema:

Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

Die Seite wird geladen...

Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung

    Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung: Hallo zusammen, wir haben im Keller (Heizungsraum) einen Grauwasser-Pumpensumpf, in den folgendes fließt: - Dusche + Waschbecken (Leitung A:...
  2. Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  3. Hygieneschichtspeicher - Zuleitung

    Hygieneschichtspeicher - Zuleitung: Fallbeispiel: 2000 Liter Puffer mit Hygieneschichtspeicher. Die Edelstahlwendel fasst ca. 50 Liter Trinkwasser zum erwärmen. Reicht dafür ein 20mm...
  4. Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?

    Dritte Zuleitung zur Mischbatterie?: Hallo zusammen, ich bin dabei mein Badezimmer zu renovieren und verlege jetzt die Wasserleitungen zu meiner neuen Dusche. Die Leitungen der...
  5. Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?

    Zuleitung zum Sicherungskasten im Leerrohr?: Hallo zusammen, ich muss ein neues Zuleitungskabel (NYY-J 4x25) vom Dach in dem Keller legen. Nun meine Frage: Muss das Kabel in einem Leerrohr...