Zuluft für Dunstabzugshaube

Diskutiere Zuluft für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine...

  1. #1 SirSydom, 6. Juli 2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine Kohlefilter wechseln muss und zum dritten, weil diese bei gleichem Gebläse i.d.R. effektiver und leiser sind.
    Auch bei guten DAH wie z.B. Berbel merkt man deutlich einen Unterschied zwischen Abluft und Umluft-Betrieb.

    Nur die Zuluft stört mich. Dabei ist es im Winter gar nicht so sehr die kalte Luft (die DAH läuft bei uns nur wenige Minuten, das ist Energie im Cent-Bereich) sondern eher der Komfort, weil man immer erst ein Fenster öffnen/kippen muss.

    Daher die Idee, für separate Zuluft zu sorgen. Die würde ich aber ungern parallel zur Abluft verlegen, weil sich an der Austrittsöffnung sonst leicht ein Kurzschluss bilden könnte.
    Da an der Decke sonst kein sinnvoller Weg verfügbar ist würde ich von unten und durch die BoPla gehen. Klar, man muss dann wohl das Gefälle beachten, einen Kondensatablauf vorsehen und einen Ansaugturm. Wenn nicht in Betrieb soll eine motorbetriebene Klappe den Zuluftkanal verschließen. Der Klapperatismus kann dann in einem "toten" Eck der Küche unterkommen, die man sonst auch nur suboptimal mit teuren LeMans-Auszügen halbwegs nutzen kann.

    Jetzt wo ichs aufschreibe hört sich das erstmal an wie technischer Overkill. Verrenne ich mich mit der Vorstellung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the motz, 6. Juli 2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genauso funktioniert es auch bei Erwachsenen Anlagen.
    Da werden dann VVS für die verschiedenen Betriebsfälle angesteuert, aber im Prinzip ist es genau das, was du zuvor beschrieben hast.
     
  4. #3 feelfree, 6. Juli 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum durch die Bodenplatte und nicht direkt durch die Außenwand? Das könnte ja auch in Bodennähe hinter einem Küchenschrank (oder eben einem toten Eck) sein.
     
  5. #4 SirSydom, 6. Juli 2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Weil die einzige Außenwand der Küche mit einer 3m breiten Hebeschiebetür versehen ist und man da nicht sinnvoll nach draußen kommt.

    Was sind VVS?
     
  6. #5 feelfree, 6. Juli 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber für Abluft hat's Platz?

    Egal wie sonst, aber deine bisherige Idee mit Ansaugturm und durch die Bodenplatte halte ich für diesen Zweck tatsächlich für Overkill.
     
  7. #6 SirSydom, 7. Juli 2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    dah.jpg

    Blau: Abluftkanal als Flachkanal an der Decke des EG, verkleidet. Im Technikraum kann ein Gebläse installiert werden.

    Rot: Zuluft unter der Bopla.

    Kochfeld kommt nicht auf die Insel sondern dahin wo der Abluftkanal anfängt.

    Im Süden (unten) ist auch die Terasse, da möchte ich auch keine störenden Rohre.
    Die Deckenhöhe möchte ich im Gang auch nicht einschränken.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 th_viper, 7. Juli 2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ernsthaft, du bleibst bei dem Grundriss? Den würde ich ändern, dann ist die Frage mit der DAH obsolet.
     
  10. #8 the motz, 7. Juli 2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    VVS = Variable Volumenstromklappen.
    die Teile regeln die benötigte Luftmenge allein- somit bleibt das druckverhältnis im Raum betriebszustandsunabhängig gleich...
     
Thema: Zuluft für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftkanal dunstabzugshaube flachkanal

Die Seite wird geladen...

Zuluft für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

    Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...
  4. KWL- Ansaugbogen für Zuluft?

    KWL- Ansaugbogen für Zuluft?: Hallo, ich möchte ja meine Zuluft und Fortluft tauschen. Nur hab ich dann zukünftig das Problem, dass dann bei der Zuluft direkt die Regenrinne...
  5. Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C

    Vallox: Trotz Bypass - Aussen:16°C Zuluft: 24°C: Hallo, nachdem die Aufhängung der Bypass-Klappe in unserer Vallox 090 SE repariert wurde und sich die Klappe jetzt wieder bewegt, lässt sich...