Zuluft für Ölheizung

Diskutiere Zuluft für Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, guten Abend in meinm Haus, Baujahr 2000 wurde eine Ölheizung installiert. Der Heizungsbauer hatte seinerzeit eine Kernbohrung DN 100...

  1. Hermann

    Hermann

    Dabei seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Tiefbau
    Ort:
    Rhld.-Pfalz
    Hallo, guten Abend
    in meinm Haus, Baujahr 2000 wurde eine Ölheizung installiert. Der Heizungsbauer
    hatte seinerzeit eine Kernbohrung DN 100 durch die Außenwand gebohrt. Die Öffnung sei zwingend erforderlich um dem Brenner die notwendige Zuluft zuführen zu können.
    Allerdings ist der Heizungsraum bei den derzeitigen Temperaturen eiskalt, da ja ständig die kalte Außenluft in den Raum hinein gelangt. Lösung bisher: Tür schließen. Aber! Wenn ich dein Heizungsraum betrete, habe ich den Geruch von Öl im Raum. Antwort vom Heizungsbauer:"Kann man nichts machen, der Brenner verbraucht zuviel Frischluft." Antwort von einem anderen Heizungsinstallateur: "Quatsch, da ist eine der Dichtungen an den Öltanks undicht."

    Anmerk.: Es handelt sich um eine Wolf-Anlage mit einem Weishaupt Brenner.

    Meine Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Vielen Dank im Voraus
    Hermann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Deshalb mag ich öl nicht......die müffeln fast immer und dran arbeiten,bedeutet auch müffeln:Roll

    Es ist durchaus möglich,das einer der Tankdichtungen undicht ist!

    Gruß Frank
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Möglichkeit wäre ein Brenner der raumluftunabhängig arbeitet. Dem wird die "Frischuft" dann über ein Rohr (Bsp. DN70) zugeführt.

    Wenn an einem Heizkessel Ölgeruch entsteht, dann ist das ein Zeichen für einen Fehler. Irgendwo undicht, schlechte Verbrennung o.ä..
    Meist ist dafür aber die Tankanlage, Be-/Entlüftung verantwortlich.

    Ich würde mir meinen Öler auch in´s Wohnzimmer stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Achim Kaiser, 9. März 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Ölfilter mit Entlüfter montiert ?

    Die Bohrung in DN 100 ist eh zu klein (gefordert sind 150 cm² freier Querschnitt) .... man kann eine motorisch gesteuerte Zuluftklappe einsetzen, die die Frischluftzufuhr nur frei gibt solange der Brenner läuft.

    Manche haben auch schon nen Karton oberhalb der Zuluftöffnung festgenagelt, der dann als *Pseudoklappe* funktioniert hat ... das ist allerdings überhaupt nicht Regelkonform.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zuluft für Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischluftzufuhr für heizungsraum

    ,
  2. Ölheizung Luftzufuhr

    ,
  3. zuluft ölheizung

    ,
  4. luftzufuhr ölheizung,
  5. Ölheizung zuluft,
  6. Zuluft für Ölheizungen
Die Seite wird geladen...

Zuluft für Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Verrohrung Ölheizung

    Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...
  3. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  4. Steuerung Ölheizung

    Steuerung Ölheizung: Hallo zusammen, Ich bin kein Heizungsexperte, also sorry schonmal für wohl nicht ganz Fachgerechte Ausdrücke.. Wir haben hier im Haus eine...
  5. KWL- Ansaugbogen für Zuluft?

    KWL- Ansaugbogen für Zuluft?: Hallo, ich möchte ja meine Zuluft und Fortluft tauschen. Nur hab ich dann zukünftig das Problem, dass dann bei der Zuluft direkt die Regenrinne...