Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke?

Diskutiere Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserer zentralen Lüftung wird Zuluft über die Nordfasade im Spitzboden gewonnen. Die Abluft wird über das Dach abgeführt. Der...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    bei unserer zentralen Lüftung wird Zuluft über die Nordfasade im Spitzboden gewonnen. Die Abluft wird über das Dach abgeführt.

    Der Bauleiter will nun die Zuluft ca. 2m in einem Isolierten Kanal (Druchmesser ca. 15cm) in der Dämmung des Spitzobdens verlegen.
    Der Rest wird dann über der Dämmung an einem Balken verlegt. Der Raum unter dem Kanal wird das Kinderzimmer.
    Die Dämmung ist 23cm dick, der Kanal ist mit 2cm isoliert und unter dem Kanal bleibt noch 5cm Platz für Dämmung.
    Seine Begründung, so kann man später auf dem Spitzboden einen ebenen Boden verlegen.

    Mir persönlich wäre der Spitzboden (lichte Höhe < 1,40m)
    weniger wichtig und hatte zu einer Verlegung auf der Dämmung tendiert.

    Was meint Ihr?

    Über die Dämmung, in Dämmung oder egal weil Wärmeverlußt gering.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    auf jeden fall auf der dämmung.
    warum wärmebrücken schaffen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, zumal der Raum sowieso nie genutzt werden kann. Da ist es völlig egal ob die Kanäle dann auf dem Boden verlaufen. Man kann sie ja in Richtung Randbereiche verschieben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke?

Die Seite wird geladen...

Zuluft in Dämmung oberste Geschoßdecke? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  3. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....