Zuluft nahe Abluft...

Diskutiere Zuluft nahe Abluft... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Im Moment wird in unserem Haus eine KWL nachgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle Zu- und Abluft sehr nahe beieinander...

1. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Im Moment wird in unserem Haus eine KWL nachgerüstet.

Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle Zu- und Abluft sehr nahe beieinander sitzen.

Stellt euch ein Quadrat mit 1,5m Kantenlänge vor. An benachbarten Seiten ist jeweils ein Durchgang (1x Küche, 1x Esszimmer). Nun wird direkt über dem Durchgang in der Küche die Luft abgesaugt, und direkt über dem Durchgang im Esszimmer eingeblasen, und zwar jeweils mittels Deckenauslass.

Da ich annehme, dass Luft mindestens so faul ist wie ich... also ich als Luftmolekül würde ja den direkten Weg vom Esszimmer durch den Flur in die Küche nehmen, mit dem Effekt, dass Kochgeruch in der Küche verbleibt und die Luft im Esszimmer miefig bleibt.

Oder kann man da mit entsprechenden Deckenauslässen eine Art "Weitwurf"-Effekt erzielen, sodass die Luft im Esszimmer die gegenüberliegende Raumecke "geblasen" wird, und so gewährleistet wird, dass das Esszimmer auch gelüftet und die Küche entsprechend entlüftet wird? Bei der Suche nach Weitwurfdüsen habe ich aber nur Deckenauslässe gefunden, die in alle Richtungen ausblasen - das hilft mir ja nicht, weil dann die Hälfte der Luft sogar gezielt in die Küche geblasen wird.

Gibt es für meine Problemstellung eine Lösung mittels Deckenauslass? Oder ist meine Befürchtung, dass das so nicht funktioniert, unbegründet? Oder muss ich den Haustechniker dazu verdonnern, die Auslässe tiefer in die Räume zu verlegen, was wegen der vorgesehenen Deckenheizung aber nicht mal "eben so" geht?

$

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ich habe bei mir die Ventile immer relativ weit weg von den Türen platziert, um eine gute Durchmischung zu erreichen und einen Kurzschluss zu vermeiden. Ob es etwas bringt?

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Montagepunkte sind zumindest suboptimal.
    Ich würde das ändern lassen.

5. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Zuluft über der Tür kann nur mit Weitwurfventil funktioniert. Die sind auch nicht lauter als Tellerventile.

Abluft über die Tür ist nicht gut.

Nur wenn du nicht überalle die Decke abhängen willst, dann wird es wohl nicht anders gehen. In Momemt ist es wohl die günstigste Version.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuluft nahe Abluft...

Die Seite wird geladen...

Zuluft nahe Abluft... - Ähnliche Themen

1. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  2. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  3. Abluft oder Umluft bei eine KWL

Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  4. KWL- Ansaugbogen für Zuluft?

KWL- Ansaugbogen für Zuluft?: Hallo, ich möchte ja meine Zuluft und Fortluft tauschen. Nur hab ich dann zukünftig das Problem, dass dann bei der Zuluft direkt die Regenrinne...
  5. Abluft im Boden nach draußen

Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...