Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein

Diskutiere Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen ein geschlossenes Zuluftsystem für unseren späteren Kachelofen/Kaminofen gleich mitzubauen. Welches System ist für die...

  1. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Hallo,

    wir planen ein geschlossenes Zuluftsystem für unseren späteren Kachelofen/Kaminofen gleich mitzubauen.

    Welches System ist für die Luftzufuhr für einen Ofen besser ?

    Optische oder andere Gesichtspunkte sollten erstmal außer Acht gelassen werden.

    Von Schreyer soll es einen relativ neuen Schornstein geben der neben Abluft auch ein Zuluftsystem beinhaltet.
    Andererseits habe ich auch Meinungen von Kaminbauern gehört, die bei solchen Systemen vor "Aufheizung" der Zuluft warnen und auf Zuluft von außen unter der Bodenplatte bzw. mit Wickelpfalzrohr unterm Esstrich schwören!
    Was ist denn nun der Weisheit letzter Schluss, preislich sind wohl beide Varinaten nahe beieinander.

    Gruß
    Leo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    ich würde den kürzesten weg wählen. bei einem kamin mit einer extra kammer für die zuluft sollte es keine probleme geben.
     
  4. marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    SCHORNSTEIN - das ist meine Meinung!
    Wie wird denn das Wickelfalzrohr gereinigt?
    Wickelfalzrohr: Wie kommen die Mäuse da wieder raus? Was passiert mit dem Kondensat, der sich im Winter bilden wird? Wenn das Rohr vergammelt ist, wie kommt dann ein neues da rein?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich bevorzuge auch den geeigneten schornstein.
    Es gibt fast von alle schornsteinherstellern die den zuluft über den schornsteinkopf ziehen.Bei erlus ist die abluftrohr gedämmt so das die zuluft nicht vorgewärmt wird.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein

Die Seite wird geladen...

Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. undichte Bodenplatte?

    undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...