Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

Diskutiere Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage...

1. #1 MillionsterNutz, 2. Januar 2015
    MillionsterNutz

MillionsterNutz

Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Hallo zusammen,

ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage getrocknet habe und es draussen Minusgrade hatte ist an dem kalten Zuluftrohr die Luftfeuchtigkeit kondensiert.
    Obgleich es nicht all zu oft vorkommt das ich ein hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage habe wäre es mir lieber wenn ich das Rohr ein klein wenig dämmen könnte damit mir das Kondenswasser nicht in die KWL reinläuft. Leider hat das Rohr eine 90° Biegung und außerdem einen kleinen Kasten dran (siehe Bild), einfach was drüber ziehen wird also nicht funktionieren. Hat jemand von euch einen Tipp mit was ich das Rohr am besten dämmen kann?

Viele Grüße

Ralf

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauloehr

bauloehr

Beruf:
    Angestellter
    Hi,

z.B. mit so etwas wie Armaflex. Da gibt es auch Beschreibungen, wie man aus Plattenmaterial Biegungen oder Kästen ausschneidet und mit Kontaktkleber zusammenbastelt.

Gruß
    Hannes

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Es gibt sogar spezielle Rohrleitungsisolierer (auch wenn Julius da wieder einen Herzkasper kriegt), die sowas mit diffusionsdichter Dämmung hinbekommen.

Wenns ordentlich werden soll, den Fachmann ranlassen. Ich hab mir längst abgewöhnt, das bischen Dämmung von den Heizungsbauern oder den Lüftungsmonteuren mitmachen zu lassen.
    Amateuren rate ich davon gänzlich ab.

5. #4 Achim Kaiser, 3. Januar 2015
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Hmmm ....
    War da nicht mal was mit Brandschutz zwischen Garage und Wohnhaus ... F30 oder so ?
    Dann gibts da nicht blos ein Dämm-Thema sondern auch eins das sich mit Brandschutzklappen beschäftigt ... teuer und unlustig.

Gruß
    Achim Kaiser

6. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Oh das hatte ich glatt überlesen. Achim hat Recht.

7. #6 MillionsterNutz, 3. Januar 2015
    MillionsterNutz

MillionsterNutz

Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Hallo zusammen,

ich werd mir das mit dem Dämmen nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber so wie das aussieht lass ich das wohl wirklich den Heizungsbauer machen... scheint mir eine ziemliche Frickelei zu sein.

Was den Brandschutz angeht: Ich hab das mal ebe grob nachgelesen und hab so das Gefühl dass sich da in meinem Fall keiner je Gedanken dazu gemacht hat :-/ Ich werde mich wohl leider erst mal umhören müssen wer bei mir in der Nähe bei diesem Thema kompetent ist. So wie Herr Kaiser das Thema angeschintten hat hört ist das wohl kein einfaches Thema :-(

Danke für Ideen & Hinweise!

Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

Die Seite wird geladen...

Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen? - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke dämmen

Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  2. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  3. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...